Was bedeutet 1488 ?

Hallo !

Im Zusammenhang mit (Neo)Nazis bzw. Trägern deren Gedankenguts findet man immer wieder die Zahl 1488. Hat das etwas mit Adolf Hitlers Initialen zu tun A=1 D=4 H=8 im Alphabet ? Oder ist etwas anderes (vielleicht historisches) ?

Danke

Daniel

Hi,
soweit ich weiss, ist 88 der nazi-kode für Heil Hitler, weil h der achte buchstabe des alfabets ist. Was es mit der 14 auf sich hat, kann ich aber auch nicht sagen.

JK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel!

1488 wurde Ulrich Reichsritter von Hutten geboren (1488-1523).
Deutscher Dichter und Freiheitskämpfer.

Er war gebildet, studierte in Italien und Deutschland Sprachen, Jura und Literatur. Er war Soldat. Wurde entschiedener Gegner des Papsttums, als Zeuge des Ablaßhandels.
Er war Autor der „Dunkelmännerbriefe“, eine antirömische Polemik.
Er kämpfte gegen die Verwahrlosung der kath. Kirche.
Er schrieb den Dialog „Arminius“. (Frag mich nicht, was das ist).
Von der Kirche verbannt floh er später in die Schweiz.

Ich glaube, ich habe von diesem guten Mann schon einiges in Zusammenhang zu den Neos gehört.
Das ist genau so seltsam, wie die Vorliebe zu Hess, der doch der bekannteste Fahnenflüchtige des 2. Weltkrieges war.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Im Zusammenhang mit (Neo)Nazis bzw. Trägern deren Gedankenguts
findet man immer wieder die Zahl 1488. Hat das etwas mit Adolf
Hitlers Initialen zu tun A=1 D=4 H=8 im Alphabet ? Oder ist
etwas anderes (vielleicht historisches) ?

Hab auch was dazu gefunden:
Die Zahl 14 steht für „Fourteen Words“: „We must secure the existence of our people and a future for White children“ (David Lane)
Dieser David Lane ist wohl ein in diesen Kreisen bekannter „Author“, sitzt die nächsten 190 Jahre hinter Gittern, wenn ich das richtig gelesen habe.

Tschüss
Merit

Die 14 steht für die bereits genannten fourteen words. Diese besagen dass die weiße „Rasse“ die überlegenste ist dund diese zu schützen ist. Die 88 bedeudet Heil Hitler da das H der 8te Buchstabe im Alphabet ist

1488 bedeutet wir sind Deutschland woher das stammt weiß ich nicht aber 1488 ist eine Bedeutung nicht mehrere