Was bedeutet "6S" auf einer Mutter?

Hallo,

was bedeutet dieser Einschlag auf der Mutter?
Es ist wohl M12.

Gruß

Hallo!

das ist (6) die Festigkeitsklasse und (S) ein Herstellerkürzel

kann sein, das „S“ steht auch für eine Materialangabe , siehe hier, Liste ganz unten https://www.gueldner.com/schraubenfibel/kennzeichung.html

MfG
duck313

danke

Wie bekomme ich am besten die Steigung heraus?
Breite messen, Umdrehungen zählen und dividieren?

Hi,
kannst auch mitm Tiefenmaß (Messschieber) zwei (oder mehr) Gewindespitzen messen. Es gibt ja eigentlich nur feste Größen (1 - 1,5 - …), so dass es auf 1/100 bei der Messung nicht ankommt.

VG
J~

1 Like

Wenn M 12 Regelgewinde dann wäre die Steigung 1,75.

Das ist der Abstand zwischen 2 Gewindetälern in mm.
https://www.schrauben-lexikon.de/td7-gewinde.asp

es gibt auch Gewindelehren die man an das Gewinde anlegt und auf Übereinstimmung prüft.

1 Like

Hallo,
falls Du die Steigung nicht als theoretische Kennziffer benoetigst, sondern einfach solche Muttern nachkaufen willst, koenntest Du in einen Baumarkt gehen, der sowas einzeln verkauft. Dort die Mutter mitnehmen und eine Schraube dazu finden, mit dieser Schraube solche Muttern probieren, finden und kaufen, die Schraube zuruecklegen.
Gruss Helmut

1 Like

Das machte ich natürlich, aber der Baumarkt (Bauhaus) hat nur M12-Muttern mit einer Steigung und die ist viel zu hoch, mein Gewinde ist viel feiner.
Die dazugehörige Schraube habe ich auch.

1 Like

Hallo!

Dann hast Du kein Regelgewinde sondern Feingewinde .
Bei M 12 gibt es 3 versch. Steigungen bei Feingewinde, 1 mm, 1,25 mm und 1,5 mm
Das findest Du in keinem Baumarkt. Du musst bei einem Eisenwarenladen oder Industriebedarf schauen.
Ich habe dir eine Liste gezeigt, die zeigt auch Feingewinde.
Und wenn du eine Feingewinde-Schraube hast dann ist das Gewinde doch gut zugängig um den Abstand zu messen.
Nimm z. B. 10 Gewindegänge und messe ab, hast Du dann z.B. 10 mm wäre das eine M12 x 1,00 Schraube

MfG
duck313

1 Like

Schade,
dass es bei M12 verschiedene Normen gibt/gab mit leicht geänderter Mutternhöhe (10mm/10,8mm) und Schlüsselweite (18/19). Ansonsten hätte man die Steigung auf Grund des Fotos nämlich ganz gut abschätzen können. Das Foto ist nämlich für eine Anfrage hier erstaunlich gut :slight_smile: Richtiges, helles Licht, guter Winkel von der Seite, hohe Auflösung und auf die richtige Stelle fokussiert :slight_smile:

Deine Mutter hat 8 Gewindespitzen (deshalb nehme ich die Höhe von 8,5 Gewindegängen an, weil ja min. noch ein Tal dazu kommt) und für die Fase oben und unten zusammen würde ich pauschal 1,0mm abziehen (ich weiß die Fasenhöhe grad nicht und auf die Schnelle habe ich die auch für eine Mutter in Normalhöhe auch nicht herausgefunden).

Dann ergeben sich je nach Steigung folgende Mutternhöhen:
Regelgewinde 1,75 => 8,5*1,75+1 = 15,9mm
Feingewinde 1,5 => 13.8mm
Feingewinde 1,25 => 11,6mm (diese Steigung habe ich in meiner Tabelle nicht gefunden, aber weil’s @duck313 gesagt hat … :wink: )
Feingewinde 1,0 => 9,5mm

jetzt kannste die eine passende Steigung aussuchen :slight_smile: Ich würde ja auf ein 1,0-Feingewinde raten, aber wenn du wenigstens die Mutternhöhe messen kannst und die Gewindegänge besser raten, dann kommst du vielleicht zu einer besseren Lösung :smile:

HTH
J~

Hallo, es war garnicht M12, sondern nachmessen ergab M11. Die Mutter hat auch SW 17.
Die Steigung ermittelte ich mit 1,0. Ich werd dann mal Muttern bestellen.

Glaube ich jetzt einfach mal nicht. Wo hast du das denn womit gemessen?

Viel Spaß beim suchen.

Btw., schon mal darüber nachgedacht, dass es kein superexotisches M11, sondern eine zöllige Größe sein könnte?

Ich maß mit einem Messschieber.

Sowas wurde wohl öfter verbaut, die Mutter sichert das Rad an einem Moped:

1 Like

Wieder was gelernt. Danke für die Erläuterung.