Was bedeutet "ablieben"?

Hallo!

im Duden finde ich das Wort „ablieben“ nicht. Könnte es ein Tippfehler sein oder hat es wirklich eine Bedeutung, die ich nicht darauf komme?

Danke sehr

Vor ihrer Abreise gehen sie noch einmal zur
Botschaft, eine kleine Tasche dabei, gepackt
für den Fall, dass Clara gefunden wird. Darin
Kinderkleidung, Schokolade, ein abgeliebtes
Schafkissen, eine halb fertige Kette, fingergehäkelt
von der Tochter. »Wenn sie die sieht,
weiß sie, dass sie von uns kommt, sie hat zu
Hause damit angefangen«, sagt die Mutter.

Kein Wunder, da es eine Schöpfung des Autors oder vielleicht auch veraltet ist. Es bedeutet, dass die Tochter das Kissen sehr geliebt hat und das es entsprechend abgenutzt ist.

LG

PS: Google findet es erstaunlich oft, meist im Zusammenhang mit Kuscheltieren. Ich kenne das Wort nicht, vielleicht ist es was typisch Deutsches?

3 Like

Das bezieht sich regelmäßig auf Stofftiere und Puppen. Hier geht es um ein Kissen in der Form eines Schafes. Wer Inserate für gebrauchte Kinderkleidung liest, findet beim Spielzeugbereich das Wort für „abgenutzte“ Teddybären etc. Die standen halt nicht in der Ecke, sondern wurden gedrückt, besabbert und rumgetragen. Der eine oder andere Fleck, abgeriebene Stellen oder ausgeleierte Gliedmaßen sind typisch für diese Lieblinge. Wer im deutschsprachigen Raum Kontakt zu Familien hat, kann mit dem Wort meist etwas anfagen.

2 Like

Hallo @Penegrin,
man verwendet ablieben anstelle von annutzen, um die Sache (Kissen, Puppe, Kuscheltier) in ein emotional positiveres Licht zu rücken. Das ist natürlich insbesondere relevant, wenn man die Sache verkaufen möchte. Eine „abgenutzte Puppe“ stelle ich mir spontan alt und kaputt vor, eine „abgeliebte Puppe“ assoziiert eher mit Puppen oder Kuscheltieren, die jahrelang geliebt wurden und dann im Keller oder auf dem Speicher eine geschützte (vor)letzte Heimat fanden, bevor sie nun weitergegeben werden.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Das ist aber in Bezug auf Kuscheltiere und Puppen tatsächlich auch ein Merkmal im Zusammenhang mit wertvollen und seltenen Stücken, für die auf Auktionen hohe Beträge geboten werden. Während bei anderen Antiquitäten eine Abnutzung grundsätzlich als wertmindern betrachtet wird, gilt dies bei Kuscheltieren, Puppen, Teddybären tatsächlich nur eingeschränkt, wenn man dem ihnen an sich zugedachten Gebrauchsszenario spricht. Die Grenzen zwischen „nicht wertmindern abgeliebt“ und „wertmindernd kaputt“ sind natürlich fließend.

1 Like

Gilt dieser Ausdruck auch für Teppiche? Ich habe mitbekommen, dass die alten Teppiche mehr wert sind als die neuen, da sie genutzt und von daher Spuren der Nutzung aufweisen.

Grüße

Ich finde es spannend, dass ich dieses Wort in keinem Wörterbuch finde. Es scheint doch recht verbreitet (Auge @Nadja :wink:) zu sein.

Hallo,

der Ausdruck „abgeliebt“ sicher nicht - Teppiche gelten nicht als ‚Kuschelobjekte‘.

Ein Teppich wäre abgetreten → 2. c) – dieser Begriff ist aber eindeutig negativ konnotiert und wäre nicht verkaufsfördernd.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Gibt es so etwas für Teppiche wie nun für Kuscheltiere, das verkaufsfördernd wäre?

Grüße

Reifer Teppich (mit Lebenserfahrung)? :grin:
@Nadja Das sagt man so nicht, bitte nicht aufschnappen!

1 Like

Mir ist keine vergleichbare Bezeichnung bekannt.

1 Like

Dann eben „Reifer Teppich“ :wink:

… würde ich jedenfalls mit muffig-modrigem Geruch assoziieren … :wink:

1 Like

Hallo @Nadja,
generell positiv belegte Adjektive für alte Gegenstände sind

• klassisch
  • traditionell
  • historisch
  • aus Großmutters Zeiten

Speziell bei Teppichen ist relevant, ob sie handgeknüpft oder maschinell gewebt sind. Der Zusatz

• handgeknüpft
  • traditionell hergestellt

rechtfertigt dann einen höheren Preis. Allerdings sind das Angaben, die überprüfbar sind und dementsprechend auch stimmen müssen. Bezeichnet man den Teppich als noch handgeknüpft oder noch von Hand hergestellt, so assoziiert das noch, dass alle modernen Teppiche maschinell hergestellt wären und der Verkäufer einen der letzten Teppiche seiner Art anböte. Das kann ein subtiler Weg sein, höhere Einnahmen zu erzielen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Was damit gemeint ist, wurde ja beschrieben. Natürlich steht das in keinem Lexikon. Es kommt aus der liebevoll intimen Kommunikation zwischen Mutter und Kind, wo es auch ganz selbstverständlich seit eh und je oft zu hören ist.

Hier hat der/die Autor(in) es empathisch-sympathisch mit der Mutter verwendet, die auf der Suche nach der verlorengegangenen kleinen Clara ist.

Gruß
Metapher

2 Like

Gab es da nicht mal ein "Teppichluder’?

"wurde ausschließlich als Wandteppich verwendet "

Nein, weder ist „abgeliebt“ verkaufsfördernd oder wertsteigernd, noch wird ein Teppich durch Gebrauchsspuren wertvoller. „Abgeliebt“ ist eher in dem Sinne zu verstehen, dass man dies bis zu einem gewissen Grad nicht als übermäßig wertmindernd betrachtet. D.h. der alte Teddy von Steif hat auch dann noch einen ganz erheblichen Wert, wenn er etwas „abgeliebt“ ist. Ohne solche Spuren wäre er aber noch etwas mehr wert. Im Gegensatz dazu wird man bei anderen Gegenständen häufig deutliche Gebrauchsspuren so betrachten, dass sie zu einer massiven Wertminderung führen.

Der übliche Begriff für noch nicht sonderlich den Preis mindernde Spuren der Nutzung von Dingen jenseits reiner Kunst-/Ausstellungsobjekten wäre „altersgemäßer Erhaltungszustand“ oder „altersgemäße/übliche/zu erwartende/… Gebrauchsspuren/Abnutzungen/geringe Beschädigungen/…“. D.h. bei einem jahrhundertealten Glas oder Porzellan, … wird man immer mit kleineren Bestoßungen/Abplatzungen/abgegriffener Vergoldung/… rechnen müssen, weil die Dinge nun mal so empfindlich sind, und perfekte Stücke einfach die ganz, ganz große Ausnahme sind. Auch Teppiche, die nicht als Wandteppiche gedacht waren und mehr oder weniger häufig betreten wurden, haben bestimmte typische Abnutzungsspuren, die man bis zu einem gewissen Maße hinnehmen muss. D.h. der Markt besteht bei solchen Dingen weit überwiegend aus genau solchen Stücken, die dann den Maßstab bilden. Trotzdem würde ein irgendwo angebotenes perfektes Stück immer noch einen höheren Wert haben.

Ein vorteilhafter Ausdruck in Bezug auf gebrauchte Spielwaren ist „wenig bespielt“.

1 Like