Was bedeutet Ausklitzen?

Hab bei google gesucht, aber unter den 5 Suchergebnissen leider keine bedeutung diesbezüglich gefunden. Würde mich einfach mal interessieren… Vielleicht kennt ja jemand das Wort bzw die Bedeutung.

Danke im vorraus

Hallo!

Wo und in welchem Satz hast du das Wort denn gelesen/gehört? Ich vermute schwer, dass es sich hier um einen Schreib- oder Hörfehler handelt.
Das Grimm’sche Wörterbuch kennt klitzen als Abwandlung von klitschen. Und klitschen kennt der Duden als hochtöniges Klatschen, als Bilden einer klebrigen Masse oder in der Form verklitschen auch als regionale Form von (billig) verkloppen. Aber wahrscheinlicher ist, dass es ein Schreibfehler ist. (Wie „vorraus“. ;)) Wenn du uns den Kontext verrätst, erraten wir vielleicht, welches Wort eigentlich gemeint war.

Gruß
Trambo

Sicherlich.

Aber um mehr dazu zu erfahren, solltest Du die Frage richtig stellen:

(1) Kontext - mindestens ein ganzer Satz!
(2) Gehört? Gelesen?
(3) Region?
(4) Evtl. besonderer Zusammenhang mit einer Tätigkeit (Jagd, Handwerk, Seefahrt usw.)?
(5) Sozialer Status des Sprechenden/Schreibenden?
(6) Kommt der Gebrauch nur innerhalb einer Familie in Frage?

Schöne Grüße

MM

Das ist ein einfacher Überlieferungsfehler. Das muss „auskitzeln“ heissen.

Na immerhin geht aus diesen Ergebnissen hervor, dass der Begriff im Pferdewesen verwendet wird:
„… War richtig am rum mucken. Wollte ausklitzen und nicht an de Bande entlang -.- Ich war aber nicht in der Stimmung dafür und habe sie gleich aufgenommen …“

„der lächelt ja auch noch beim Ausklitzen (Kommentar zu einem ausschlagenden Modellpferd)

Die Beiträge sind zwar uralt, aber vielleicht lohnt es sich, mal in diesen Foren nachzufragen.

Gruß,

Kannitverstan