Was bedeutet Bb/F Tenorposaune?

Hallo,
Bedeutet Posaune in Bb/F, Posaune in C ( klingend b )??

Hallo,
mir ist die Fragestellung nicht ganz klar -
geht es um Bezeichnungen in der Notenschrift? #

Viele Grüße,
quad

Hallo,

Posaune in Bb/F heisst:
Posaune mit Quartventil. Wenn man hinein blässt kommt ein B raus und wenn man das Quartventil drückt ein F.

Bb ist amerikanisch und entspricht unserem B
Posaune wird meistens im Bassschlüssel in C notiert. Dies ist eine klingende Notation.
Die Posaune spielt ein B und es kommt ein B raus
Die Posaune spielt ein D und es kommt ein D raus.

Posaunen sind in der Regel als B Posaune , nur die Alt Posaunen sind in Es.

Hoffe konnte helfen

Grüße Klaus Natterer

Hallo,

Das bedeutet, dass die Naturtonreihe der Posaune auf dem klingenden B (international Bb) aufbaut. Das /F bedeutet, dass die Posaune mit einem Quartventil ausgestattet ist, mit dem die Naturtonreihe um eine Quarte nach unten verschoben werden kann (also auf dem F aufbauend).
Noch ein Wort zu der Frage B/C: Die Posaune wird immer klingend notiert, die beiden Schreibweisen wie bei der Trompete gibt es hier zum Glück nicht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten gerne noch mal nachfragen. Schönen Gruß, Johannes

Hallo,

Hallo, ich glaube, dass man das gar nicht so allgemein beantworten kann, da der Grundton bei der C-Posaune das klingende B ist. Ich denke, bei dieser Bezeichnung ist nur jemand überkorrekt und es handelt sich um die normale Stimmung ©. Bb/F würde ich so deuten, dass dieses Instrument ein Quartventil hat.
Leider kann ich keine schlüssige Information hierüber geben, dazu fehlen mir ein paar Details.
Viel Spaß noch, B.

Hallo,

1. Tenorposaunen sind (soweit ich weiß: ausschließlich) in B gestimmt, d.h. B ist der Grundton und wird im 1. Zug gespielt

2. Tenorposaunen werden unterschiedlich notiert.
    2.1 Die häufigste Variante ist im Bassschlüssel in C, d.h. man spielt nur dann den Grundton B, wenn auch ein B notiert ist. Andersrum heißt das auch, dass ein C klingt, wenn ein C notiert ist.
    2.2 In der klassischen Musik üblich sind auch noch Tenor- und Altschlüssel, auch jeweis in C
    2.3 Im Schweizerischen (Blasmusik) gibt es aber oft auch Posaunenstimmen, die im Violinschlüssel in B notiert werden.
    Die Instrumente sind trotzdem die unter 1, beschriebenen Tenorposaunen - nur muß man halt jetzt ein B spielen, wenn ein C notiert ist

3. Viele Tenorposaunen haben auch noch ein zusätzliches Quartventil. Damit kann man den Grundton um eine Quarte absenken. Und deswegen wird sowas manchmal auch als Tenorposaune B/F bezeichnet

4. Wenn du also Posaunenstimmem in C spielen willst, ist dafür eine Tenorposaune in B/F geeignet und durchaus üblich

Alles klar soweit ?

Uli

Hallo,

Hallo,

Bb/F Posaune ist eine Posaune in der Grundstimmung Bb mit einem Quartventil, das dazu dient, die Posaune eine Quart tiefer zu stimmen, also dann auf F. Was Du meinst, hat was mit der Notation zu tun. Die Posaune ist häufig im Bassschlüssel in C notiert, also wenn man ein C liest und spielt, erklingt auch ein C. Anders ist dies z.B. bei Trompeten: Sind die in Bb notiert, erklingt wenn ein geschriebenes C gespielt wird, ein Bb.

Hallo,

Hallo,

Posaune in Bb/F bedeutet, dass die Posaune in b bzw. f getimmt ist, d.h. die Naturtöne (Zug in Position 1) sind b bzw. f.
Eine C-Posaune ist hingegen in C gestimmt, also Naturton ist c.
Besser kann ich das leider nicht erklären. Ich bin nicht Profi, sondern Anfänger.
Trotzdem darfst du mir gerne weitere Fragen stellen, erwarte nur nicht, dass ich alles weiß.
Gruß
Klaus-Dieter

Hallo,

Hallo Horst,
ein paar Details, um was es eigentlich geht, wären hilfreich!

Eine Bb/F-Posaune ist eine Tenorposaune mit Quartventil
Posaune in C ist eine Notation (üblicherweise Bassschlüssel)
Klingend b ist ein Ton
Was hast Du denn vor?

Grüße, pjotr

Hallo,