Hallo onetwothreefour,
es ist wirklich schwierig dir zu helfen wenn man nichts Näheres weiß.
da ich mich mit Computern nicht gut auskenne, weiß ich nicht was zu tun ist
Ich verstehe dass es für dich unter diesen Umständen problematisch ist die notwendigen Infos zu geben wenn du nicht weißt welche Infos wichtig sind. Deswegen noch mal ein paar Fragen und die Bitte diese möglichst alle zu beantworten.
1 Wurde von dem Verkäufer angegeben dass auf dem Laptop bereits ein Betriebssystem installiert ist? Wenn ja, welches soll installiert sein? (z.B. Windows XP, Vista, Windows 7, usw.)
2 Hast du irgendwelche Anleitungen, Schriftstücke, CDs oder DVD
s dabei bekommen? Wenn ja was genau (Bezeichnungen der CD/DVD)
3 Befindet sich auf (oder unter) dem Laptop ein Aufkleber für das Betriebssystem (welches) mit dem Lizenzschlüssel?
4 Hast du den Laptop von einem gewerblichen Verkäufer gekauft, oder von Privat?
5 Wo hast du den Laptop gekauft?
6 Bist du sicher dass der Laptop im Angebot nicht als Defekt verkauft wurde?
7 Gibt es eine Möglichkeit dass man sich das Verkaufsangebot eventuell noch mal ansehen kann? Wenn du den z.B. über Ebay gekauft hast, dann könntest du hier mal einen Link zu dem Artikel veröffentlichen oder die Artikelnummer schreiben.
Ohne nähere Infos ist es fast unmöglich dem Problem auf der Spur zu kommen. Trotzdem möchte ich mal nur so ins Blaue hinein drei Möglichkeiten nennen.
1 Das einfachste wäre wenn es nur daran liegt dass kein Betriebssystem installiert ist, oder dass das Betriebssystem einen Fehler hat. Dann müsste das Betriebssystem neu installiert werden. Eventuell ist ja eine Recovery Partition auf der Festplatte, das wäre dann wahrscheinlich das Beste.
2 Es wäre auch möglich dass eventuell die Festplatte defekt ist, oder dass der Verkäufer den Laptop ganz ohne Festplatte verkauft hat. Das wäre aber schlicht gesagt eine Frechheit und natürlich ein Mangel wenn das in dem Angebot nicht beschrieben gewesen wäre. Da müsste man sich dann mit dem Verkäufer einigen wie man damit umgeht.
3 Ein sonstiger Fehler in der Hardware, den man aber nicht in einem Forum per Ferndiagnose finden kann. Wenn der Laptop nicht als „defekt“ verkauft wurde, wäre das vernünftigste in diesem Fall bei dem Verkäufer darauf zu bestehen dass der Kauf rückgängig gemacht wird.
Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten woran dein Problem liegen könnte. Eventuell kommt man dem Grund etwas näher wenn du möglichst genau die oben genannten Fragen beantwortest.
Gruß
N.N