Was bedeutet: Booting HD1?

Ich habe einen gebrauchten Laptop im Netz gekauft und heute kam das gute Teil mit der Post.
Voller Vorfreude schalte ich den Laptop an, aber… Das einzige, was er anzeigt ist:

Booting HD1/

…da ich mich mit Computern nicht gut auskenne, weiß ich nicht was zu tun ist.

Ist der Laptop kaputt?
Was bedeutet Booting HD1?
Wenn ich 1,2 usw eingebe- kommt immer ERROR!
Muss ich eine Tastenkombi eingeben?
Wenn ich Strg, Fn und Entf drücke schaltet sich der Compi aus!
Bin wirklich verzweifelt!!!

Ich hoffe, es kann mir einer helfen!!???

Danke schon mal im Voraus!

Nabend!

Schon einmal einen Prospekt von Media Markt, Pro Markt oder Real gesehen…

…wo nur ein einziger Computer angeboten wurde?

Nein!?!
Genau - es soll da mehrere Modelle geben, welche auch unterschiedliche BIOS, Betriebssystem und Hardware haben.

Am besten mal die Artikelbeschreibung hier rein setzen,
genaue Bezeichnung des NB -> findest Du meist auf der unteren Seite des Notebooks geschrieben
(meist ein Aufkleber oder etwas eingebranntes)

Und dann gucken wir mal weiter!

Manches Mal wird ein NB auch verkauft -> „ohne Festplatte“ oder „mit dem OS Linuxkirchen“ und ganz selten als „Ersatzteilspender“
:wink:

…und bevor wir da so ins kalte Wasser müssen…
*smile*

LG, Nicky

uuups- sorry!

Es handelt sich um ein SONY VAIO VGN-N11S.

Danke, dass Du weiterhelfen willst!

Hallo 1234,
HD heißt Harddisk, also Festplatte.
Der Laptop versucht, von der 1. Festplatte zu booten.
Ist darauf ein Betriebssystem?
Hast du das mitgekauft? Wenn ja, welches?

Das einzige, was er anzeigt ist:
Booting HD1/

Gruß
Pandus

Hallo onetwothreefour,

es ist wirklich schwierig dir zu helfen wenn man nichts Näheres weiß.

da ich mich mit Computern nicht gut auskenne, weiß ich nicht was zu tun ist

Ich verstehe dass es für dich unter diesen Umständen problematisch ist die notwendigen Infos zu geben wenn du nicht weißt welche Infos wichtig sind. Deswegen noch mal ein paar Fragen und die Bitte diese möglichst alle zu beantworten.

1 Wurde von dem Verkäufer angegeben dass auf dem Laptop bereits ein Betriebssystem installiert ist? Wenn ja, welches soll installiert sein? (z.B. Windows XP, Vista, Windows 7, usw.)

2 Hast du irgendwelche Anleitungen, Schriftstücke, CDs oder DVDs dabei bekommen? Wenn ja was genau (Bezeichnungen der CD/DVD)

3 Befindet sich auf (oder unter) dem Laptop ein Aufkleber für das Betriebssystem (welches) mit dem Lizenzschlüssel?

4 Hast du den Laptop von einem gewerblichen Verkäufer gekauft, oder von Privat?

5 Wo hast du den Laptop gekauft?

6 Bist du sicher dass der Laptop im Angebot nicht als Defekt verkauft wurde?

7 Gibt es eine Möglichkeit dass man sich das Verkaufsangebot eventuell noch mal ansehen kann? Wenn du den z.B. über Ebay gekauft hast, dann könntest du hier mal einen Link zu dem Artikel veröffentlichen oder die Artikelnummer schreiben.

Ohne nähere Infos ist es fast unmöglich dem Problem auf der Spur zu kommen. Trotzdem möchte ich mal nur so ins Blaue hinein drei Möglichkeiten nennen.

1 Das einfachste wäre wenn es nur daran liegt dass kein Betriebssystem installiert ist, oder dass das Betriebssystem einen Fehler hat. Dann müsste das Betriebssystem neu installiert werden. Eventuell ist ja eine Recovery Partition auf der Festplatte, das wäre dann wahrscheinlich das Beste.

2 Es wäre auch möglich dass eventuell die Festplatte defekt ist, oder dass der Verkäufer den Laptop ganz ohne Festplatte verkauft hat. Das wäre aber schlicht gesagt eine Frechheit und natürlich ein Mangel wenn das in dem Angebot nicht beschrieben gewesen wäre. Da müsste man sich dann mit dem Verkäufer einigen wie man damit umgeht.

3 Ein sonstiger Fehler in der Hardware, den man aber nicht in einem Forum per Ferndiagnose finden kann. Wenn der Laptop nicht als „defekt“ verkauft wurde, wäre das vernünftigste in diesem Fall bei dem Verkäufer darauf zu bestehen dass der Kauf rückgängig gemacht wird.

Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten woran dein Problem liegen könnte. Eventuell kommt man dem Grund etwas näher wenn du möglichst genau die oben genannten Fragen beantwortest.

Gruß
N.N

Moin!

OK, das Modell ist jetzt bekannt, doch in welchem „Zustand“ wurde es Dir verkauf?

Mit installiertem Betriebssystem auf einer Festplatte?

Deshalb bat ich um die Beschreibung, anhand derer Du das Notebook gekauft hast.
*s*

Wenn der Verkäufer nämlich die Platte gegen eine andere ausgetauscht hat, ein anderes Betriebssystem beigelegt/installiert hat, weil er den Key / die Lizenz nicht mit verkaufen wollte…

Wenn nämlich alles noch original und/oder wenigstens funktionstüchtig wäre, dann würde sich nach dem Starten des NB ein Betriebssystem zeigen und nicht irgend eine Schrift mit „booting HDD bla bla“, mit dem Du nichts anfangen kannst!
*s*

LG, Nicky

Guten Tag,

hab den „FEHLER“ gefunden!

Es ist gar keine BS installiert und ich muss mir nun eins besorgen :frowning:

Hat jemand Erfahrungen mit OEM-Versionen z.B. bei ebay gekauft?

LG und danke für Eure Antworten!!!

Tach!

Ich habe hier mehrere Rechner, die (noch) mit Windows XP Prof (OEM von eBay) ausgestattet sind.

Win XP SP3 bekommst Du momentan so für ca. 16,- inkl. Porto und ich kann nichts negatives berichten.

Wenn Du längerfristig installieren möchtest, Windows 7 Prof. kommt so um die 35,-

LG, Nicky

Guten Tag,

Booting HD1 ( Festplatte 1 ) bedeutet das Ihr Laptop Ohne Betriebssystem ist! Sollte es ein älteres Modell sein mit wenig Arbeitsspeicher, sollte auf jeden Fall XP installiert werden! Im Bios, je nach Model ( F2, oder F6 oder ESC ) gedrückt halten, wenn beim hochfahren auf dem schwarzen Bildschirm die weiße Schrift erscheint!Da wird in einem Reiter die Bootreihenfolge festgelegt! Ohne Betriebssystem MUß hier BOOT CD ROM eingestellt sein, sonst läuft das Laufwerk nicht an, wenn die DVD von Windows eingelegt ist! Bei Problemen ruhig mal melden…

Wenn es eingestellt und gespeichert ist, Neustart und die Windows DVD rein!

Jetzt läuft alles ohne Probleme an und man braucht nur noch Datum, etc. einzustellen!

Nach der Installation die richtige Reihenfolge der Treiber beachten!

Chipsatz, Grafik, Sound, dann den Rest! Bis alle Fragezeichen im Gerätemanager verschwunden sind und überall ein + (plus) davorsteht…

Gruß thomas