Was bedeutet ''bostel' in Ortsnamen wie Sandbostel?

Liebe/-r Experte/-in,

weißt du, was der Wortteil -bostel in norddeutschen Stadtnamen wie Sandbostel oder Berenbostel bedeutet?
Ich habe zwar Niederdeutsche Sprache und Literatur studiert,aber diese Frage stellt sich mir nach 20 Jahren jetzt erst. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Pergolesi

Hallo Pergolesi

Als Schweizer kenne ich -borstel nur vom Hörensagen, weil es hier keine
entsprechenden Ortsnamen gibt. Gemäss dtv-Atlas Namenkunde, Vor- und
Familiennamen im deutschen Sprachgebiet, 5., durchgesehene und korrigierte
Auflage November 2004, S. 91f., kommt die Endung -bo®stel nur im Norden
ungefähr bis nach Hannover vor. Sie geht zurück auf die mittelhochdeutschen
Wörter bur ‚Haus‘ und stal ‚Stelle‘, die auch in historischen Wörterbüchern zu
finden sind.

Beste Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Elmar, für deine hilfreiche Antwort!

Liebe Grüsse
Pergolesi

Hallo Pergolesi

Ich möchte mich noch korrigieren: Die norddeutschen -bo®stel-Namen gehen
natürlich nicht auf mittelhochdeutsche Wörter zurück, sondern auf
mittelniederdeutsche, die aber mit den mittelhochdeutschen bur und stal
identisch sind.

Einen schönen Tag

Elmar

Hallo Elmar,

die Identität ist natürlich nicht immer gegeben, sonst gäbe es ja die Unterscheidung zwischen Hoch- und Niederdeutsch nicht. Wenn du dich weiter einlesen möchtest, empfehle ich dir folgendes Buch:

Sanders, Willy:

Sachsensprache
Hansesprache
Plattdeutsch

Sammlung Vandenhoeck

Vielleicht ist es noch erhältlich.

Gruss Pergolesi

Hallo!

Habe Deine Anfrage erst spät gesehen, folgendes habe ich gefunden:
in der „Ortschronik von Fallingbostel“ aus dem Jahre 1949 gibt es folgende Aussagen:

Fast 1000 Jahre sind vergangen, seitdem unser Ort Fallingbostel zum erstenmal in alten Urkunden genannt wird. Unter Kaiser Otto III. wurden die Grenzen zwischen dem Bistum Minden und Hildesheim, zwischen Ostfalen und Westfalen festgesetzt. Das war um 990. Auf die Grenzziehung bezieht sich die Urkunde des Mindener Bistums zu Anfang des 11. Jahrhunderts, die den Ort Fallingbostel zuerst erwähnt. Der Name lautet Vastulingeburstalle und bedeutet Baustelle - Bauernstelle - des Vastulo, der Vastulinger. Dieser Name erfährt dann im Laufe der Zeit verschiedene Schreibweisen. Mit dem Personennamen Fastulo ist die Bezeichnung Burstalle, d. h. Ansiedlungsstelle verbunden. Ob nun der Name auf einen einzelnen Bauer als Besitzer zu beziehen ist oder ob mehrere Bauernstellen von einem Grundherrn des genannten Namens gegründet wurden, bleibt dahingestellt.
Aug. Freudenthal (Heidedichter) hat eine andere Deutung für „bostel“, für „burstalle“. Er meint, es wäre irrig, den Ursprung dieses Namens mit Bauernstelle in Verbindung zu bringen. Vielmehr bezöge sich die Endung „bostel“ oder „borstel“ auf Bauerstall, den Schafstall, der weitab von den Gehöften gelegen war, um bei Unwetter den Herden Zuflucht zu bieten. Hier hätten sich dann Hirten und Häuslinge angesiedelt; die Kolonie hätte dann die Namensendung „borstel“ oder „bostel“ beibehalten."

Viele Grüße

Bernd

Vielen Dank, Bernd, für deine Mühe

Gruß zurück
Pergolesi