Was bedeutet Buchungsmonat in SAP?

Könnten Sie mir bitte erklären, was Buchungsmonat in SAP bedeutet?

Danke.

Hallo,
ich bin sicher nicht der Experte für den Bereich Controlling oder Buchhaltung, soviel ich weiss bedeutet „Buchungsmonat“ eine vordefinierte Zeit z. B. 5 Tage nach dem letzten Tag eines Monats, in dieser Zeit werden dann alle Buchungen kontrolliert und abgeschlaossen, danach wird die Buchungsperiode geschlossen und es können nicht ohne weiteres Buchungen zum alten Monat vorgenommen werden!Anschließend wird das Betriebsergebnis des letzten Monats ermittelt!
Gruss
Peter

Könnten Sie mir bitte erklären, was Buchungsmonat in SAP
bedeutet?

Danke.

Hallo Moggl1966,

es geht dabei um eine Buchungsperiode. Diese wird in Monaten definiert und muss im SAP System vorbereitet werden (Transaktionen OMSY, MMPV und Job für Periodenverschieber unter SM37).

Zu dem Thema sollte auch einiges im Web (Google oder SAP Help) zu finden sein.

Ansonsten schick mir Deine Mail-Adresse und ich kann Dir weitere ausführliche Infos zukommen lassen…

MfG ReinerLee63

bedeutet?

Danke.

Buchungsmonat ist identisch mit der Buchungsperiode. Das ist der Monat, bzw. die Periode in die im Finanz und Rechnungswesen gebucht wird.

bedeutet?

Danke.

Hallo Moggl1966,
in SAP bedeutet der Buchungsmonat einen frei belegbaren Zeitraum, der zu einer Buchungsperiode gehört. Normalerweise ist der Buchungsmonat und der kalendarische Monat identisch, d.h. die Buchungsmonate haben mal 31, 30 oder nur 28 (Schaltjahr 29) Tage, genauso wie es im Kalender steht. Manche Firmen haben aber den Bedarf, einen Berechnungszeitraum nicht exakt an den kalendarischen Monat zu binden. Meine Handyrechnung wird z.B. immer zum 18. eines jeden Monats berechnet. Also beginnt bei meinem Mobilfunkprovider der Buchungsmonat immer am 18. des jeweiligen Monats und dauert bis zum 17. des folgenden Monats.
Frag mal, falls vorhanden, einen Arbeitskollegen, der im SAP-Modul FI/CO (Finance / Controlling) weitergehende Kenntnisse hat. Vielleicht hat der Kollege / die Kollegin hierzu ein aktuelles Beispiel aus der Firma.

Greetz, Zac