Was bedeutet "Bugwelle" umgangssprachlich?

Moin,

kann jemand das Wort „Bugwelle“ definieren?

Das erste, was mir dazu einfällt, ist die Welle, die im Wasser am bzw vor dem Bug eines Schiffes entsteht.

Allerdings soll ich dieses Wort, zusammen mit einigen anderen unabhängigen Worten, in eine eigene Geschichte einbauen. Thema kann ich selbst entscheiden. Darum müsste es dafür Synonyme geben.

Hat jemand einen Rat, wie dieses Wort definiert werden kann?

Danke im voraus

[Verschoben: RätselDeutsche Sprache – Mod Kreszentia]

Hallo Asteria,

die nautische Bedeutung dieses Wortes hast Du richtig erfasst.

Man kann den Begriff aber auch verwenden dass sich vor einem was aufstaut und immer mehr wird. Z.B. Aufgaben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Hallo Ebenezer,

auf diese Definition des Wortes wäre ich nicht gekommen.
Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Vielen Dank :blush:

1 Like

Servus,

man könnte ‚Bugwelle‘ auch im übertragenen Sinn verwenden:

Das Parfüm eilte ihr wie eine Bugwelle voraus.
Er schob die Arroganz wie eine Bugwelle vor sich her.

LG
Penegrin

4 Like

Es können aber auch die Aktivitäten sein, die im Vorfeld einer (wichtigen) Ankündigung entstehen.

Dann könnte es so im Dialog verarbeitet werden?

„Sie haben es voll drauf mit Ihren spitzen Bemerkungen. Ihr Ruf eilte Ihnen bereits, wie eine Bugwelle, voraus.“
„Ich hoffe, dass mein Ruf als Profitänzer den spitzen Bemerkungen nacheilte.“