Was bedeutet chemische Kastration?

Hallo,

ich recherchiere über chemische Kastration. Ich finde aber immer nur verschiedene Artikel über chemische Kastration bei Tieren.
Kann mir mal jemand erklären was die chemische Kastration bei Menschen ist? Wie wird
sie durchgeführt, welche Organe sind betroffen?
Wirkt die chemische Kastration auch durch physische Beeinflussung auf die
Psyche, sprich: durch Unterdrückung der Hormonproduktion wird dann auch
der Trieb nach sexueller Stimulanz und Befriedigung unterdrückt?
Ist es gefährlich?
Ein guter Freund von mir ist in der Psychiatrie, hat einige Probleme mit seiner Sexualität. Er ist aber keinen sexuellen Straftäter oder so was ähnliches. Jetzt wurde ihm gesagt, daß bei ihm eine chemische Kastration mit Medikamenten durchgeführt wird. Was wird mit ihm passieren? Kann mir jemand darüber mehr erzählen?
Ich bin so verzweifelt und ratlos, und er auch.
Viele Grüße
Veronika

Hi, Veronika!

Die chemische Kastration bei Männern wird mit Cyproteronacetat durchgeführt. Das ist ein Androgen-Antagonist, blockiert also die körpereigenen Sexualhormone (hauptsächlich Testosteron). Das Präparat gibt’s als Tabletten, kann aber auch injiziert werden.

Selbstverständlich hat die Behandlung psychische und physische Auswirkungen. Triebdämpfung ist der erwünschte Effekt, als Nebenwirkungen werden angegeben: Vergrößerung der Brustdrüsen, Änderung des Körpergewichts, Depressionen, Antriebsverminderung, Müdigkeit, Leberfunktionsstörungen (in Einzelfällen bei hoher Dosierung).
Ob und in welchem Umfang Nebenwirkungen eintreten, lässt sich nicht voraussagen.
Wenn ich daran denke, dass schon bei simplen Kopfschmerzpillen eine DIN A5-Seite Nebenwirkungen aufgeführt sind, von denen ich bislang keine einzige bemerkt habe, sollte man diesbezüglich nicht allzu pessimistisch sein…

Gruß,
Franz

Hallo,

moin kein einfaches thema, auch er link unten ist nicht so ganz auf das thema gerichtet was du suchst, aber es gibt weitreichende
erfahrungen im bereich geschlechtsangleichende behandung von transsexuellen in diesem bereich
http://www.transgender-net.de/Medizin/hormone.html

Veronika

ciao norbert