Hallo Luzerner,
was bitte bedeutet das Verb „chotzelen“, das die Guggenmusik Leuchotzeler in ihrem Namen verwendet haben,
Danke im voraus.
Dieter
Hallo Luzerner,
was bitte bedeutet das Verb „chotzelen“, das die Guggenmusik Leuchotzeler in ihrem Namen verwendet haben,
Danke im voraus.
Dieter
Hallo
Beim Namen für diese Musig taten sie sich etwas schwerer.
Sie wollten etwas anderes!
Da sie schon lange einmal den Leu beim Löwendenkmal „chotzelen“ wollten einigten sie sich rasch, und die Guuggenmusig „Leuechotzeler“ war geboren.
http://www.leuechotzeler.ch/default.cfm?site=verein
Ich glaube es bedeutet Folgendes: Leuenkitzler (kitzeln).
Gruss
K.
Hallo
bin zwar kein luzerner aber ich vermute dass leu=löwe (vermutlich jener im gletschergarten in luzern)
Und chotzeler von kitzeln (chotzele) kommt wobei chotzeler derjenige wäre der jemanden kitzelt.
Folglich leuchotzeler=der der den löwen kitzelt
Hallo Dieter
Ich bin nicht Luzerner und spreche daher einen anderen Dialekt. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass es sich aufgrund der luzerner Aussprache und so wie ich sie in deh Ohren habe, um den luzernischen Ausdruck für kitzeln handeln muss. Somit bedeutet der Name der Leuenchotzeler nichts anderes als Löwenkitzeler.
Allerdings und um Dich noch ein wenig auf die Dialektvielfalt in der Schweiz hinzuweisen, würde der Ausdruck in meinem Dialekt Löwenkotzer bedeuten
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Muldi
Sorry da kann ich dir nicht weiter helfen. Bin eine Zürcherin
Lg
Hallo Dieter
Chotzelen wird übersetzt mit kitzeln.
Häbs guet
Peter