Was bedeutet CO2-Äquivalente ?

„Zusammen würden diese
Maßnahmen zu einer signifikanten Steigerung
der eingesparten Emissionen um
über 92 Prozent von heute 2,3 Millionen
Tonnen auf über 4,3 Millionen Tonnen CO2-
Äquivalente im Jahr 2020 führen.“

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3893.pdf

Hallo,

das (relative) Treibhauspotenzial (engl.: Global Warming Potential, Greenhouse Warming Potential oder GWP) oder CO2-Äquivalent gibt an, wie viel eine festgelegte Menge eines Treibhausgases zum Treibhauseffekt beiträgt. Als Vergleichswert dient Kohlendioxid; die Abkürzung lautet CO2e (für equivalent). Der Wert beschreibt die mittlere Erwärmungswirkung über einen bestimmten Zeitraum; oft werden 100 Jahre betrachtet.

Detailbeschreibungen bitte recherchieren. Das ich eine komplette Wissenschaft.

Ich hoffe die Antwort hilft. Schöne Grüsse von oekostromagentur (.de) Jürgen Eiselt

CO2 ist ja ein sogenanntes Treibhausgas. Und zwar das wichtigste „anthropogene“, also vom Menschen verursachte.

Es gibt aber (natürlich)noch jede Menge weitere anthropogene Treibhausgase. Jedes hat ein anderes „Treibhauspotential“ pro kg. Deswegen wird jedem dieser Gase(Methan, Lachgas, FCKW etc.) ein Faktor gegeben, wieviele kg CO2 dasselbe Treibhauspotenzial hätten wie 1 kg dieses Gases. So lässt sich einfach besser rechnen.
Jetzt hab ich grad in dem Link gelesen, dass noch ein „Zeithorizont“ von meist 100 Jahren angegeben wird, da jedes Treibhausgas eine andere Verweilzeit in der Atmosphäre hat. Hier steht es noch viel besser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotenzial

Moin Moin,
hab mal bei Wkipedia nachgeschaut,
und dir diesen Text herausgesucht,hoffe damit kanst du etwas anfangen.
mfg Stier6651

Das (relative) Treibhauspotenzial (engl.: Global Warming Potential, Greenhouse Warming Potential oder GWP) oder CO2-Äquivalent gibt an, wie viel eine festgelegte Menge eines Treibhausgases zum Treibhauseffekt beiträgt. Als Vergleichswert dient Kohlendioxid; die Abkürzung lautet CO2e (für equivalent). Der Wert beschreibt die mittlere Erwärmungswirkung über einen bestimmten Zeitraum; oft werden 100 Jahre betrachtet.

Beispielsweise beträgt das CO2-Äquivalent für Methan bei einem Zeithorizont von 100 Jahren 25: Das bedeutet, dass ein Kilogramm Methan 25-mal stärker zum Treibhauseffekt beiträgt als ein Kilogramm CO2. Das Treibhauspotenzial ist aber nicht mit dem tatsächlichen Anteil an der globalen Erwärmung gleichzusetzen, da sich die Emissionsmengen der verschiedenen Gase stark unterscheiden. Mit diesem Konzept können bei bekannten Emissionsmengen die unterschiedlichen Beiträge einzelner Treibhausgase verglichen werden.

In der ersten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls werden Emissionsmengen mit Hilfe der CO2-Äquivalente der einzelnen Gase bewertet und so gemäß ihren Treibhauspotenzialen gewichtet. Dies bedeutet, dass beispielsweise eine Methan-Emissionsreduktion um 1 Tonne gleichwertig zu einer CO2-Reduktion um 25 Tonnen ist, da in beiden Fällen Emissionen in der Höhe von 25 Tonnen CO2-Äquivalent weniger anfallen. Maßgeblich sind dabei die Zahlen gemäß dem vierten Sachstandsbericht des IPCC aus dem Jahr 2007, bei einem Zeithorizont von 100 Jahren.

Das IPCC selbst gibt jedoch GWP-Werte für Zeithorizonte von 20, 100 und 500 Jahren an und betont, dass dessen Wahl von politischen Überlegungen bestimmt sei. So wäre z. B. ein langer Zeithorizont zu wählen, wenn bevorzugt die Eindämmung der langfristigen Folgen der globalen Erwärmung angestrebt wird.

CO2-äquivalente bezieht sich auf die klimawirksamen Treibhausgase, die maßgeblich am Klimawandel beteiligt sind. Nicht nur CO2 verursacht den Klimawandel, auch viele andere Gase, wie bspw. Methan. Dabei hat jedes einzelne Gas einen stärkeren oder schwächeren Effekt auf den Klimawandel. CO2 ist das am häufigsten vorkommende und das allgemein bekannteste. Um nun den Effekt und die notwendige Reduzierung von Treibhausgasen genau quantifizieren und vergleichen zu können, und um die Ergebnisse besser allgemein kommunizieren zu können, wird die Wirkung der anderen Treibhausgase in die Menge an CO2 umgerechnet, die den gleichen Treibhauseffekt hervorriefen. So kann man ein eindeutiges und einfaches Ziel bei der Bekämpfung des Klimawandels angeben: Tonnen CO2. Es handelt sich also um eine wissenschaftliche Vereinfachung.

Hallo,
Das Wort Äquivalent bedeutet soviel wie „gleichwertig“ und wirt hier wohl mit der Bedeutung „mit der gleichen klimaschädlichen Auswirkung“ verwendet.

Das ist :
Kohlenstoffdioxid (CO2, dient als Referenzwert), Methan (CH4), Distickstoffmonoxid (Lachgas, N2O), Fluorkohlenwasserstoffe und Schwefelhexafluorid (SF6).

Alles Gute

Es gibt außer Kohlendioxid (CO2) noch weitere klimaschädliche Gase, vor allem Methan, Lachgas (Distickstoffoxid) und bestimmte Kohlenwasserstoffe. Diese sind, pro Molekül betrachtet, deutlich klimawirksamer als CO2. Um die gesamte Klimawirkung dieser Gase zu erfassen und zu standardisieren, rechnet man die Klimawirkung von Methan usw. in CO2-Äquivalente um. D.h. man berechnet, wie viel CO2 nötig wäre, um die gleiche Klimawirkung zu erzielen, die die betreffende Menge Methan usw. hat.

Hallo,

ich denke, dass die Darstellung in Wikipedia die Fragestellung gut beantwortet.
Besser könnte ich es auch nicht erklären.

Viele Grüße

Volker Gillessen

Hallo,
ich weiß dass ein Mol jedes Gases 22,4 ltr. Volumen einnimmt. Lesen Sie das wirklich sehr gute Schulchemie-Buch „Botsch, Höfling, Mauch“.
Zu Deiner Internetseite

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3893.pdf

möchte ich erwähnen:
Sicher bringt ein Recycling etwas.
Mit dem CO2-Einsparen ist man aber beim Klimaschutz in der Vorgehensweise auf dem völlig falschen Lösungsweg.
Ich weiß nicht was die ganzen Klimatologen studiert haben! Die müßten das eigentlich wissen! Solarzellen sind auf deutschen Hausdächern am völlig falschen Platz! Es werden Unsummen an Geld regelrecht verpulvert! Die Klimakonferenzen kommen mir vor wie ein weit überteuertes Kasperletheater! Wer bezahlt denn das alles?
Was wirklich zu tun ist, können Sie nachlesen auf
www.klimaaufheizung.com

Bzgl. Dem Klimaschutz muss hinzugefügt werden: Die Bevölkerungsexplosion (jeden Tag 200000 Leute mehr auf der Welt) macht jeglichen Klimaschutz zunichte. Dritte-Welt-Lieferungen gehören gekoppelt an Geburtenkontrolle. Je mehr man denen zu essen liefert um so mehr vermehren die sich!
Stellen Sie sich das mal vor: Die Meere werden leergefischt --> dann gibt es keine Robben mehr und damit auch keine Eisbären. An Stränden kann wegen hungriger Haie nicht mehr gebadet werden. Stellen Sie sich mal vor wie die Welt in 200 Jahren aussieht! Dann gibt es auch kein Erdöl mehr.

Die einzige Chance, alles wieder ins Lot zu bringen ist: Dürres Wüstenland kaufen und dieses dürre Land zu renaturieren, wie in www.klimaaufheizung.com beschrieben. Dazu braucht man aber Geld, das man nicht mehr hat, wenn man es den Banken (Zockern) und Griechen usw. ohne Arbeit zu finanzieren in den Rachen wirft.

Danke
Grüße
Jürgen Hipp

Liebe/r Heinimeeeen,
Bitte entschuldige meine späte Zuschrift.
Die Antwort findest Du hier:

herzlichen Gruß
Burkhard