Was bedeutet das?

Hallo,
was bedeutet es, wenn man „abnorme Störungen in den anterioren Ableitungen“ hat?

Vielen Dank für Antworten!

Hallo

anterior heißt sowas wie vorn, vordere…

Bei welcher Untersuchung auch immer (EKG?) wurden in den Ableitungen, die den vorderen Teil des Organs (?) widerspiegeln, Störungen gesehen, die dort nicht hingehören.

Ohne zu wissen, was untersucht wurde, ist eine genauere Aussage nicht möglich.

Viele Grüße.

Ich war mal zur Beobachtung im Krankenhaus wegen Atemnot, Druck auf dem Brustkorb etc. Das kam durch eine verschleppte Erkältung. Viren oder Bakterien haben sich laut Arzt auf den Herzmuskel gelegt, aber entzündet war er nicht. Musste mich nur schonen.
Auf meinem EKG-Ergebnis stand dann „Abnorme Störung in anteriorer Ableitung“…

Hallo,

das passt zusammen.

Die Brustwandableitungen (die meist 6 EKG-Elektroden, die auf dem Oberkörper verteilt werden) spiegeln praktisch den Herzabschnitt wieder, auf den sie „blicken“.

Und eine Erkältung, die sich auf den Herzmuskel „gelegt“ hat, kann sich durch solche EKG-Veränderungen schon mal zeigen.

Wichtig ist, dass es wirklich auskuriert ist, bevor Du wieder durchstartest.

Liebe Grüße.

1 Like

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hatte das im Dezember 2008. Ich hatte mir diese Bezeichnung ins Handy gespeichert und wollte mich dann schlau machen, was genau das heißt. Habe ich aber irgendwie bis dato noch nicht getan.
Mir war wichtig, ob das Störungen sind, die dauerhaft bestehen oder ob das jetzt nur von der Erkältung kam. Aber dann ist ja alles gut :smile:

Danke sehr!