Was bedeutet 'Das Leben ist keine Generalprobe'?

Liebe ExpertInnen,

in den letzten Wochen habe ich diesen Spruch mehrmals gehört. Ich kannte ihn bislang nicht, und es erschließt sich mir auch nicht, was er aussagen soll. Handelt es sich eventuell um einen Anglizismus?

Danke für Eure Hilfe
sagt Anne

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich diesen Spruch mehrmals gehört.
Ich kannte ihn bislang nicht, und es erschließt sich mir auch
nicht, was er aussagen soll. Handelt es sich eventuell um
einen Anglizismus?

ich denke nicht, dass es sich um einen Anglizismus handelt, denn der Satz ist ja auch auf deutsch sinnvoll. Eine Generalprobe ist die letzte Probe vor der ersten öffentlichen Aufführung. Hier darf ruhig noch das eine oder andere schiefgehen, in der folgenden Aufführung dann nicht mehr. Das Leben ist nicht die Generalprobe, heißt nun, dass man im Leben eben nicht alles noch einmal wiederholen kann, sondern dass der Ernstfall (die Aufführung) bereits das Leben ist.

Gruß

Bona

Hallo Bona,

volle Zustimmung, nur die Ergänzung, dass es den Spruch im Englischen gibt (Life is not a dress rehearsal) und ich ihm im Englischen tendentiell öfter begegnet bin als im Deutschen. Was ihn aber, wie du richtig sagst, nicht zu einem Anglizismus macht.

Gruß
Elke

Hallo Anne,
das bedeutet, dass Du Dein Leben leben solltest, ohne es grammatikalisch und vom Kopf her auseinander zu pflücken! Volle Kraft und ohne Rückversicherung!
Gruß, Susanne