Was bedeutet das Symbol (Mondsichel und Pfeil)?

Guten Tag,
kürzlich wurde in unseren Innenhof ein Symbol in den Schnee gemacht. Wenn ich die Drehung stimmt, sieht es folgender Maßen aus:

  • Eine nach rechts geöffnete Mondsichel

  • links daneben ein nach oben gerichteter ungefähr gleich hoher Pfeil

  • beide durch einen Querbalken verbunden, der beide überschneidet

Eine religiöse Komponente scheint nahe liegend (Mondsichel, Kreuz, das aus Pfeil&Balken gebildet wird). Ich habe leider bisher noch keinen genaueren Anhaltspunkt finden können.

Hier http://www.volinter.bplaced.net/symbol.jpg habe ich es mal versucht nachzuzeichnen:
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

war das viellecht ein Gaunerzinken?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunerzinken

Dann könnte es bedeuten „kein Mann im Haus“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gaunerzinken#Heutige_An…
Vielleicht kommt bald der Vertreter mit den Frauenzeitschriften :wink:

Gruß
Torsten

Hallo könnte auch Teil eines Liebeszaubers gewesen sein. Der Pfeil symbolisiert die Sonne und das männliche Prinzip, der Mond sich selbst und das weibliche Prinzip, beides miteinander verbunden, na das kann man sich ausdenken.
In meinem Alchemielexikon hab ich sonst noch als ähnlich den Eisensaffran gefunden, der mit einem c geschrieben wird, durch den ein Pfeil geht oder mit einem C das mit einem recht ähnlichen Querbalken durchkreuzt wird, wo noch oben so ein tüdel dran ist, statt dem Pfeil oder aus der ZUSammenstellung von C mit allerdings nachfolgendem Pfeil.
Ich hab da geguckt, weil ich an Amalgam dachte, doch das hat einen Hügel mit einem doppelt gestrichenen Kreuz drauf, auch kein Pfeil.

Noch besser passt Alaun, das ist ein Kreuz auf dem Kopf stehend (also langes Ende oben), wo dann der Bogen Schüsselartig das andere Ende schneidet (also bei deinem: was jetzt links ist, wäre unten, nur die Pfeilspitze müsste weg)

Hilft wohl nur den Urheber ausfindig zu machen und ihn befragen…
:wink:
Gruß Susanne