Was bedeutet der Arbeitsbereich bei einem Steckdosendimmer?

Hallo.

Vor einigen Wochen hatte ich eine ähnliche Frage gestartet, doch da ging es u.a. um Alternativen zur Glühbirne. Nach dem ich einige Dimmer auf youtube gesehen habe, wollte ich es noch mal versuchen. Es gibt Steckdosendimmer, die beginnen bei 40 Watt und einige bereits bei 20 Watt. Um letzteren geht es mir, würde gerne eine 25 oder 40 Watt Glühfadenbirne auf 15 Watt dimmen. Hintergrund der ganzen Aktion ist eine geringere Wärmeentwicklung, die ich für eine Gärbox brauche.

Beispiel, eine 25W Birne erzeugt eine Box-Temperatur von 45°!. Eine 15W Birne kommt auf auf 35°. Für mich genau richtig. Da ich noch einige 25W Birnen habe, würde ich natürlich gerne die verwenden um sie auf 15W zu dimmen. Doch die Antworten angeschriebener Händler waren widersprüchlich. Was bedeutet eurer Meinung nach der unterste Wert von 20W? Dass man Beispielsweise eine 40W Birne auf den Mindestwert von 20W dimmen, oder ein 20W Leuchtmittel auf Null reduzieren kann?

Gruß, warsteiner

So ein Dimmer braucht eine Grundlast damit er arbeitet. Wenn weniger anliegt kann er nicht regeln.
Was hältst Du von der Idee Deine 2Stk. 25 Watt Lampen ohne Dimmer einfach in Reihe zu schalten. Probier das mal und check wie viel Wärme Du erhälst.

the Raccoon

Hallo,
Du erwartest hier eine fachlich abgesicherte Aussage, zu einem unbekannten Produkt, wo selbst Haendler die Uebersetzungen aus dem Chinesischen interpretieren. Du nimmst irgendwas, wenns dann abbrennt, sag ich Dir meiner Versicherung, oder was erwartest Du genau?
.
Einfache Antwort, lies das Datenblatt zum jeweiligen Geraet.
.
Abgesehen vom Juristischen, Gluehbirnen fuer unter einem Euro magst Du behalten, wegen des Wertes? Aber viel mehr in windige Dimmer investieren? Warum nicht gleich richtig. In einen Temperaturregler, der die Heizung so ansteuert dass die Temperatur stimmt, dann kann die Heizung auch 1oo Watt haben, oder 2x 25W. Und die Temperatur bleibt, auch wenn Du ein Grad mehr haben willst, stellst Du es ein, ohne ueber ein Forum zu diskutieren ob dafuer die vorhandene 25 Watt Birne auch verwendet werden kann.
.
Doch das Thema hatten wir schon Mitte Feb. Weiterhin viel Glueck
Gruss Helmut

Gute Frage !
Habe ich mir auch noch nie überlegt.
Auf die Idee bin ich nie gekommen. Wenn da ein Leistungsbereich 40-300 W angegeben ist, dann gehe ich davon aus, der Dimmer arbeitet zuverlässig ab 40 W Lampe.
Und die dimmt dann auch bis Null oder schwachem Glühen.

Zu deinem „Problem“.
Nimm doch ein einfache Diode ( 1 N 4007 etwa) . DIe lässt nur eine Halbwelle der Wechselspannung durch und sollte so die Leistung halbieren.
Aus 25 W macht sie also ca. 12,5 W.

Nahezu kostenlos gegenüber einem Dimmer. Und bei Lampe zu Heizzwecken spielt das evtl. Flackern keine Rolle.

MfG
duck313

15 Watt sind die oberste Grenze. Damit funktioniert die Gärbox bestens. 25 Watt sind bereits zu viel.

Oh je Helmut. Da hast du mir ja ganz schön einen eingestielt. :grin: Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich ein weitgehend gleiches Thema bereist angesprochen habe. Ein Temperaturregler kommt nicht infrage, weil ich…für meine Zwecke…mit einer ganz simplen 15 Watt Birne exakt den gleichen Effekt erzielen kann, wie mit einem Temperaturregler, nur viel günstiger.

Es gibt auch Dimmer von Kopp und Düwi. Selbst wenn die Ihre Teile in China bauen lassen (sollten), habe ich zu denen immer noch mehr Vertrauen, als zu Fernost-Eigenkonstruktionen. Die Datenblätter geben auch nichts preis, selbst die Produktbeschreibungen der Händler oder Hersteller nicht. Letztendlich könnte ich mir selbstverständlich ein paar 15 Watt Birnen bestellen und gut wärs. Doch warum kaufen, wenn sich möglicherweise meine vorhandenen 25 Watt Birnen auf 15 Watt dimmen lassen? Ich finds schon noch heraus und werde mich richtig entscheiden.

Gruß, warsteiner

Darf ichs wagen, dich zu fragen? Klingt nach einer super Lösung. Wie kriege ich denn die Diode vor die Glühbirne? Meine "Konstruktion" sind wie folgt aus. An einem gewöhnlichen Verlängerungskabel habe ich eine Glühbirnenfassung angeschraubt......das wars. :wink:

Gruß, warsteiner

Diode ist ein kleinen Bauteil mit 2 langen Drahtanschlüssen dran.
Hier kannst Du die Polung unbeachtet lassen.
Du schaltest die Diode in eine (beliebige) Zuleitung der Lampe.

Z.B. so.
Einen Pol an der Fassung lösen, dort einen Anschluss der Diode anklemmen, und die gelöste Ader an der anderen Seite der Diode anschließen.

Zur Sicherheit die Diode vorher noch in eine passende Schutzhülle aus einem Stück isolierschlauch stecken.

MfG
duck313

1 Like

Danke sehr, werde ich machen. :sunglasses: Gruß, warsteiner

Du hast mich nicht verstanden. 25 Watt in Reihe bedeutet halbe Spannung pro Birne und das sind 1/4 Leistung pro Birne. Sind also etwas mehr wie 6 Watt mal 2.
Wie sich das dann in Wärme umsetzt wirst Du sehen.

Eigentlich das gleiche wie die Dioden Nummer nur ohne etwas zu kaufen was Du noch nicht hast.

the Raccoon

Dein Gebastel hat mit ‚exakt‘ genau gar nichts zu tun. Wenn die Temperatur im Zimmer steigt, wird Dein Gärkasten zu warm. Wenn die Netzspannung (nein, die ist NICHT konstant) steigt, wird Dein Kasten zu warm. Wenn jemand das Fenster aufmacht, wird Dein Kasten zu kalt. Wenn jemand eine Zeitung auf die Kiste legt, wird sie zu warm. Wenn Du eine Lampe älter wird, weißt Du gar nicht, was passiert.
Was Du da hast, hat eben keinerlei ‚Regelung‘. Es regiert auf alles, was die äußeren oder inneren Umstände irgendwie ändert, mit Temperaturänderung.

Was genau stört Dich denn an:

oder:
https://www.sensorshop24.de/temperaturregler/mechanische-temperaturregler-und-thermostate/0-c-bis-40-c-e-g-o-55-13002-020-kapillarrohrregler-thermostat/a-99041/
oder:

DAS nennt man Regler. Die Dinger MESSEN die Temperatur und schalten die Lampe (egal welche) oder Heizung (egal welche) GENAU PASSEND ein und aus.

Aber mancher will sich halt nicht helfen lassen. Der bastelt sich lieber ein wildes Konstrukt zusammen und wundert sich wenn’s brennt. Dann aber auch nicht hinterher beschweren.
Gruß
damals

2 Like

anf? Bist du’s wirklich? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Der Entspannteste bist du nicht gerade, oder? Könnte problemlos auf dieser Schiene weiterfahren, hab` auf sowas jedoch keine Lust, und ich will ja wiederkommen…

Okay, vielleicht kriegen wir das ja halbwegs relaxed hin. 2 Dinge „stören“ mich an den verlinkten Reglern. Der erste Grund ist ein Aufreger, ich weiß, aber sonst kommen wir hier überhaupt nicht zum Ende. Sie haben keine integrierten Steckdosen, wie z.B. dieser hier:

https://www.amazon.de/Inkbird-ITC-308-Temperaturregler-Temperaturschalter-Steckdosenthermostat/dp/B016EYB03G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1524147267&sr=8-5&keywords=inkbird&dpID=41eP774LXFL&preST=SY300_QL70&dpSrc=srch

Und alle diese Regler haben alle, ohne Ausnahme, ein entscheidendes Handicap. Sie können die Temperatur nicht senken, sonder nur halten. Dass ich fallende Temperaturen benötige, habe ich nicht erwähnt, war auch nicht das Thema, sondern lediglich der Dimmer. In der Zwischenzeit habe ich verbindlich erfahren, dass das, was ich mit ihm geplant habe, nicht funktioniert. Das Thema war eh durch, weil ich mich bereits für duck`s Lösung entschieden habe.

Ach ja, nur der Form halber, und auch das konntest du nicht wissen, weil ich es nicht erwähnt habe. Die Gärbox wird ausschließlich nachts betrieben, in einem Zimmer, in dem die Temperatur ganzjährig kaum schwankt. Also dann eben nur fast exakte Voraussetzungen. Der Sauerteig jedenfalls kriegt in der Gärbox davon nichts mit. Belassen wir es dabei.

Och, das ist ja nun nicht wirklich kompliziert. Selbstverständlich gibt es Regler, die einen zweiten Schalter für Kühlung haben. Wenn Du das nicht verrätst…

Hier:

Keine Steckdose?
https://www.ebay.de/b/Steckdosenthermostat/84188/bn_55207464

Gruß
damals

Danke für die Links. Meine Antwort war ein bissken halbherzig geschrieben, hab` mich nicht so richtig ins Zeugs gelegt, wie sonst. Ging ja schließlich nur um Dimmer. :grin: Dass diese Regler für kühlere Temperaturen sorgen können, stimmt schon, doch nur in Verbindung mit einem Kühlaggregat. Das würden den preislichen Rahmen bei weitem sprengen. Dann doch lieber eine 50 Cent Birne und ducks 2 Cent Diode. :sunglasses: Eine bereits vorhandene Schaltzeituhr besorgt den Rest.

Gruß, warsteiner

Ja stimmt, da hab ich dich in der Tat falsch verstanden. Danke für deine zusätzliche Erklärung.