Was bedeutet der Ausdruck GINGER als Fluchwort?

Also es ist so das eine Freundin von mir öfters mit dem Wort GINGER beschumpfen wird wegen ihren roten Haaren. Jetzt wollte sie von mir wissen was dieser Ausdruck bedeutet in der Umgangssprache unter Jugendlichen. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke und Liebe Grüsse

Ginger ist eigentlich Ingwer. Eingelegter Ingwer ist - frag mich nicht warum - rosa, rötlich, rot. Irgendwie hat sich Ginger als mehr oder eher weniger freundliches Wort für Rothaarige eingebürgert, so wie man bei uns Feuerschädel oder Rostiger sagt.
Ob es unter heutige Jugendlichen noch eine weitere oder neue Bedeutung hat, weiß ich allerdings nicht. Ginger für Rothaarige kenne ich seit meinen Jugendtagen und die sind schon ein paar Jahrzehnte her, und ich glaube, es ließe sich noch deutlich weiter zurückverfolgen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auch schon bei Mark Twain oder Jack London gelesen.

Livia

Der Nick Ginger (Ingwerfarbig) ist kein Fluchwort. Mehrere prominente Persönlichkeiten mit roten Haaren haben den Nick selber als ihren Künstlernamen gewählt, z.B. die Schauspielerin Ginger Rogers oder der Schlagzeuger Ginger Baker. Deine Freundin sollte sich nicht kränken, rote Haare sind bei Frauen sehr attraktiv.

Gruß, Michl

[ot] Fluchwort
Moin,

meinst Du vielleicht ein Schimpfwort? Ein Fluchwort kenne ich gar nicht; ein Fluch ist M.E. ein „Luja Zefix“, „Sackzement“ oder Ähnliches. Im Sinne von jemanden verfluchen besteht der Fluch (z.B. „Jucken soll es dich am Hintern, und die Arme sollen so kurz werden, dass es zum Kratzen nicht langt!“) meist aus deutlich mehr als einem Wort.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn `SackZement´ ein Fluchwort ist, dann viel Glück jedem Häuslebauer.
Ist das ein Standart Maurerfluch, der bei mangelndem Biernachschub ausgestoßen wird? Oder wie muss man das verstehen?

Gruß, Hovke

Hi in die Runde,
so Fluchwörter wie Sackzement, scheibenkleister… kenn ich auch (mag die geogr. Nähe sein).
ich könnt mir vorstellen, die sind zum Teil in einer Zeit entstanden wo das Wort des Pfarrers noch befolgt wurde „du sollst nicht fluchen“
also nicht herrgottsakrament, kruzifix oder ähnliches, „ein Münchner im Himmel“ fällt mir auch grad ein, man sollte auch nicht Scheiße, Oarsch oder ähnliches sagen, so bildeten sich dann zumteil völlig sinnlose Worte heraus wie Scheibenkleister: man begann zu fluchen mit „Schei…“
sagte aber nicht Scheiße und das Gegenüber mußte wohl oder übel seine beginnende Erregung -manchmal zu dessen Ärger - wieder dämpfen.

Gruss

M@x

Hallo, Hovke,

wenn `SackZement´ ein Fluchwort ist, dann viel Glück jedem
Häuslebauer.
Ist das ein Standart Maurerfluch, der bei mangelndem
Biernachschub ausgestoßen wird?

nein, es ist ein Euphemismus (beschönigender/verhüllender Ausdruck) für „Sakrament“.

Da die Verwendung sakraler Begriffe in Flüchen einen Tabubruch darstellt, werden „Sakrament“ und „Kruzifix“ abgewandelt in „Sack(l)zement“ und „Zefix“, „Gott(es)“ zu „Potz“ oder - in der Schweiz - zu „Gottfried (Stutz)“/„Gopf“ etc.

Näheres kannst Du hier und hier nachlesen.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi Livia,

Irgendwie hat sich
Ginger als mehr oder eher weniger freundliches Wort für
Rothaarige eingebürgert, so wie man bei uns Feuerschädel oder
Rostiger sagt.

Apropos Rost. Dann kennst du sicher auch den fröhlich-vulgären Ausspruch „Rostiges Dach gibt feuchten Keller“, oder nicht? Dies als Umschreibung für die im allgemeinen den Rothaarigen nachgesagte Triebhaftigkeit.

Wenn ich mich recht
erinnere, habe ich das auch schon bei Mark Twain oder Jack
London gelesen.

Ich habe diesen Namen zum ersten Mal als kleines Mädchen bei Anne Sewell gelesen. Was hab ich Rotzblasen geheult. Die arme Ginger. Was für ein entsetzliches Ende sie doch nehmen musste.

Beste Grüße

Annie *schonwiederschneuz*

Der Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich muss noch was dazu schreiben:

Deine Freundin sollte sich nicht kränken, rote Haare
sind bei Frauen sehr attraktiv.

Wenn man aber eine Frau auf English als Rothaarige bezeichnet und sich dabei auf die Attraktivität bezieht ist es eine „Redhead“
Hier ein passendes Bild^^