Was bedeutet der biblische/hebr. Name Lappidot ?

Hallo,
ich befasse mich momentan intensv mit der Bibel und
würde gerne wissen was der Name Lappidot bedeutet
Er war der Mann von der Prophetin Debora die Geschichte steht im Buch der Richter 4-5

" Damals war Debora, eine Prophetin, die Frau des Lappidot, Richterin in Israel." Ri 4,4

Hallo kayari26,

erst einmal Danke für dein Vertrauen in meine Kompetenz. Ich hoffe, dich nicht zu enttäuschen. Zweitens: Ich freue mich, dass es noch Menschen gibt, die sich intensiv mit der Bibel auseinandersetzen. Ich selbst setzte mich auch gerne mit ihr auseinander.

Nun aber zu deiner Frage: Lappidoth/Lapidoth/Lappidot kommt, wie du sicherlich schon vermutest hast, aus dem hebräischen (דְּבוֹרָה) und bedeutet dort so viel wie „Lampe, Licht, Fackel“.

Nun interessiert mich natürlich, weswegen dich gerade dieser Name so interessiert, denn schließlich hat das kaum eine Relevanz, oder?

Liebe Grüße,

HuHu,

habe nachgeschlagen. Lappidot(h) = Fackel(n).
Habe gleichzeitig noch den Pastor einer uns befreundeten jüdisch-messianischen Gemeinde angefragt.
Wenn ich von dort was höre melde ich mich nochmals.

… was der Name Lappidot bedeutet

Er war der Mann von der Prophetin Debora … im Buch der Richter 4-5 …

Lappidot bedeutet „Fackel“.
Man nimmt an, dass mit der Nennung des Ehemanns die Einordnung als „ordnungsgemäße“ Ehefrau unterstrichen werden sollte. Der Ehemann wird danach nicht mehr genannt und spielt somit keine weitere Rolle.
Ganz anders sein Name:
Ähnlich wie die Flammen an Pfingsten, die quasi für göttliche Gedanken oder göttlichen Geist stehen, unterstreicht der „Familienname“ (Frau des Lappidot) die Verbindung zu Gott, und ihre Berechtigung als Prophetin Gottes, in seinem Namen zu sprechen.

Schnellste Möglichkeit , maile NAI,Nachrichten aus Israel(einfach googeln)die Schneiders sollten die Frage beantworten können.

Das „Lexikon zur Bibel“ buchstabiert ihn „Lapidoth“ und übersetzt ihn "viell. >Fackeln

Das weiß wohl ein Sprachwissenschaftler; ich bin das nicht.
Wichtiger ist die Erlösungsfrage.

Hallo,

So ganz sicher ist das nicht, wahrscheinlich aber „Fackel“. Ob das allerdings eine tiefer Bedeutung hat ist mir unbekannt.

Lap§idot(h) heißt (Mann der) Lampen, Fackeln, Blitze.

Ich hoffe, Dir damit eine Antwort gegeben zu haben.