Hallo allerseits,
Hallo Frank,
Ich habe folgenden Code in meiner Tabelle,den ich jetzt gern
mal aufgebröselt und ins deutsche übersetzt hätte,um zu
verstehen,was da genau passiert.
ich habe mal versucht den Code, den d hier gepostet hast mit der Tabelle abzugleichen, die du hochgeladen hast.
Irgendwie macht das für mich keinen rechten Sinn. hast du eventuell beim „Abspecken“ irgendwelche Spalten gelöscht?
Hier mal meine Interpretation:
Public Sub step4()
Dim i As Long
For i = 13 To 163 Step 5
Es wird im Blatt „Tabbi“ immer der erste in so einem Viererpack von Teilnehmern betrachtet.
If qsum(Sheets(1).Cells(i, 6).Value + Sheets(1).Cells(i + 2,
6).Value) = Sheets(1). _
Cells(8, 8).Value Then
Hier werden die Punkte (aus Spalte F) des ersten und dritten Teilnehmers des Viererpacks addiert, von der Summe wird die Quersumme gebildet und es wird getestet, ob diese gleich der Zelle H8 ist. (In deiner Tabelle ist H8 aber leer. Deswegen meine Frage, ob du Spalten gelöscht hast)
Sheets(1).Cells(i, 8).Value = Sheets(1).Cells(11, 2).Value
Wenn die Quersumme = H8 ist, wird in die „Bonus Pchen“ für den ersten Teilnehmer des Viererpacks der Wert eingetragen, der in Zelle B11 steht (die ist aber auch leer. Sollte das evtl. Cells(2,11) heißen? Das wäre K2 und würde Sinn machen).
End If
If qsum(Sheets(1).Cells(i + 1, 6).Value + Sheets(1).Cells(i +
3, 6).Value) = Sheets(1). _
Cells(8, 8).Value Then
Hier werden die Punkte (aus Spalte F) des zweiten und vierten Teilnehmers des Viererpacks addiert, von der Summe wird die Quersumme gebildet und es wird getestet, ob diese gleich der Zelle H8 ist.
Sheets(1).Cells(i + 2, 8).Value = Sheets(1).Cells(2, 11).Value
Wenn die Quersumme = H8 ist, wird in die „Bonus Pchen“ für den dritten Teilnehmer des Viererpacks der Wert eingetragen, der in Zelle B11 steht (die ist aber auch leer. Sollte das evtl. Cells(2,11) heißen? Das wäre K2 und würde Sinn machen).
End If
Next i
So wird das für alle Viererpacks von Teilnehmern wiederholt.
End Sub
Was der Sinn dieser Berechnungen ist … keine Ahnung. Das weißt du aber vermutlich selber.
Lg Frank
Gruß, Andreas