Hallo Reinhard,
zuerst einmal „Willkommen zurück“. Es freut mich dass es dir wieder besser geht.
Sollte ich mein Projekt tatsächlich beenden,dann nur alleine wegen meinem mangelndem Wissen und Verständnis für VBA.Auf der anderen Seite gönne ich es aber Excel nicht,mich in die Flucht geschlagen zu haben
Ich bin furchtbar stolz,dass „mein“ Projekt,auch wenn es eigentlich auf deinem Mist gewachsen ist,doch schon so gut funktioniert. Nur ärgert es mich dermassen,dass ich meinen Teil nicht dazu beitragen kann. Ich habe im Moment Zeit und sitze quasi von Morgens bis Abends an diesem Code,und versuche ihn zu verstehen.
ich vermute einfach mal,das meine Denkweise verkehrt ist und ich immer noch den Merksatz von Basic im Kopf habe… If…Then…Else >Scheint die Sonne,dann gehen wir schwimmen,ansonsten bleiben wir Zuhause.
Ich benutze zum Erlernen von VBA das Buch…VBA mit Excel 2000 von Patrizia S. Prudenzi. Auch wenn ich selbst die 2003er Version auf dem PC nutze,sollte ich damit zunächst zurecht kommen.
Wenn du oder ein anderer von den Excel Experten neben mir sitzen würden,würde ich die Materie auch noch besser und schneller Verstehen.Ausserdem bin ich mit meinen 48 Jahren auch nicht mehr der Jüngste,was das Lernen anbelangt.
Wie schon im anderen Posting erwähnt,ist der Code für mich unstrukturiert. Dass das ein oder andere noch im nachhinein kam,daran habe ich nicht gedacht.
Nachdem man mir erklärt hat,was es mit der Public Function qsum und der Public Sub step4() auf sich hat,suche ich seit 2 Tagen den entsprechenden Code für QS-Solo. Auch der Tip von Andreas mit der F8 Taste,bringt mich irgendwie durcheinander.
Kann es sein,dass das vielleicht für den Anfang zuviele Info´s sind und ich zuviel auf einmal möchte. So wie heute.Arbeite den Code mit F8 Zeile für Zeile ab und bin der Meinung diesen Code könnte man sich schenken,weil die Bezeichnungen im Bereich A1:smiley:O9 ruhig stehen bleiben können. Dann denk ich aber wieder,du als Könner wirst diesen Code nicht ohne Grund geschrieben haben.Dann möchte ich sowas gar nicht erst fragen,um nicht den Eindruck zu erwecken,dein Können da irgendwie anzuzweifeln.
So,das solls erstmal gewesen sein
LG Frank