Was bedeutet der familienname Ringeisen?

Hallo

Es scheint ziemlich sicher, dass ich schwäbische Wurzeln haben. Aber ich bin kein Muttersprache Deutsch. Ich kenne die genaue Bedeutung des Namens, aber ich bin daran interessiert, warum jemand bekommen würde. Es ist kein Beruf, kein Ort, kein Attribut einer Person. Keine üblichen Namens zu geben, im Vergleich zu den meisten.

Ich fand auch, dass eine Art von Hufeisen heißt Ringeisen, und es gibt ein Werkzeug in der Holzbearbeitung mit dem gleichen Namen.

Ich sehe es gibt viele Siedlungen, mit Namen-ingen,-ringen etc. in Schwaben. Vielleicht in schwäbische Mundart der Name eine andere Bedeutung hat? Oder sollte es anders geschrieben werden? In der Schweiz gibt es auch eine Version in mittelalterlichen Kirchenbücher: Ringysen.

Was soll dieser Name bedeuten?

Das ist ein berufsbezogener Nachname, der auf den Schmied zurückgeht. Diese Nachnamen sind nicht nur direkt bezeichnet sondern auch indirekt über die Erzeugnisse, Werkzeuge oder die verarbeiteten Materialien. Weitere Beispiele für den Schmied sind: Stahl, Messer, Kettenring, Eisen, Hammer.

Gruß
Tobias Layer

Hallo Herr Ringeisen,
Ihr Familienname ist ein oberdeutscher Übername für den Schmied. Der erste Träger dieses Familiennamens muss wohl schlechte Arbeit abgeliefert haben. Im Wort „gering“ ist diese Bedeutung für schlecht noch enthalten. Ein Peter Ringeisen ist 1488 in Basel beurkundet. Es gibt auch Ringsgewand und Ringshut für Schneider und Hutmacher.
gruss ehinger