Was bedeutet der Flurnamen Motta d'anzala

Waldgebiet bei San Bernardino. Was bedeutet Anzala? Stammt der vom lombardischen, romanischen, italienischen. Daneben liegt Pian Scundu, was für eine Ebene ist das? Kennt sich jemand aus mit den Flurnamen dort?

Sorry, da bin ich überfragt, aber es gibt in Chur ein Institut, sowas wie die Liga Romatscha, google mal!

Hallo,

kann hier leider nicht helfen

Gruß,
Micha

KEINE AHNUNG

Hallo

Kann leider nicht helfen. Ich vermute, dass Anzala ein alter Name ist. Vielleicht damals die regionalen Herrscher oder ein alter Gebietsname.

Waldgebiet bei San Bernardino. Was bedeutet Anzala? Stammt der
vom lombardischen, romanischen, italienischen. Daneben liegt
Pian Scundu, was für eine Ebene ist das? Kennt sich jemand aus
mit den Flurnamen dort?

Leider habe ich da keine Ahnung, aber interessant

Waldgebiet bei San Bernardino. Was bedeutet Anzala? Stammt der
vom lombardischen, romanischen, italienischen. Daneben liegt
Pian Scundu, was für eine Ebene ist das? Kennt sich jemand aus
mit den Flurnamen dort?

Gruerzi wohl Blumen Anne
excüse da weiß ich garnüt bescheid liebe grüße der Stefan

Hallo
Kann Dir leider nicht weiterhelfen, kenne zwar die Gegend, aber ein Tessiner/Misoxer müsste da Bescheid wissen.
Lg

Hallo Blumenanne

Das Rätische Namenbuch (Andrea Schorta, Rätisches Namenbuch 2, Etymologien, Bern 1964: Francke), S. 615, hat keine Erklärung für den Namen Motta d’Anzála. Das ist allerdings eine eher alte Publikation, es könnte sein, dass es seither neue Erkenntnisse gegeben hat.

Zu überlegen wäre m.E. noch: In Brusio (Puschlav) gibt es einen Col’Anzána, der nach Rätischem Namenbuch, S. 615 vielleicht zu lateinisch gentiana ‚Enzian‘ gehört oder auch zu anzan ‚Stallgang‘, einem Wort des Tessiner Dialekts. Schliesslich gibt es nach Rätischem Namenbuch (Konrad Huber, Rätisches Namenbuch 3, Personennamen, Bern 1968: Francke) auch noch den Familiennamen Lansel, der in Buseno eingangs Calancatal 1797 mit einem Carolus Andres Ansel belegt ist.

Wieso der Motta d’anzala so heisst, bleibt also unklar; es könnte der Enzianhügel, der Hügel bei/mit einem Stallgang oder der Hügel einer Person namens Anzal sein.

Wenn dus noch genauer wissen möchtest, empfehle ich dir, dich an das Repertorio toponomastico ticinese zu wenden; dieses deckt zwar nur das Tessin und nicht Graubünden ab, kennt sich aber mit Italienisch bzw. lombardischen Dialekten der Schweiz aus: http://www4.ti.ch/decs/dcsu/ac/asti/cosa-facciamo/re….

Viele Grüsse

hallo,

da muss ich leider, leider passen. Ich kann dir nicht weiterhelfen. Es klingt suf jeden Fall Italienisch. Ab San Bernardino in südlicher Richtung ist alles italienisch-sprachigm obwohl der Kanton Graubünden (ital.: grigioni) noch bis kurz vor Bellinzona geht.

Viele Grüsse, Stefan

Waldgebiet bei San Bernardino. Was bedeutet Anzala?

Es könnte von dem Vornamen Anjala her kommen. Vielleicht hiess eine frühere Besitzerin oder Bewohnerin so. Mag sein, dass die Gemeinde über eine Auskunftsperson verfügt, die besser darüber bescheid weiss.

An alle Experten

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen die Nummer eines Einheimischen, der sich zum Thema der Flurnamen auskennt. Ich bin gespannt, ob er erhellende Neuigkeiten hat. Das Problem ist halt, dass dort oben viele Flurnamen nicht rein italienisch sind, sondern häufig lombardisch oder gar romanisch, aber auch römischen Ursprungs sind.
Gruss, Anne