Was bedeutet der Nachname Cura und woher kommt es?

Hallo, Meine name ist Furkan Cura.
Ich würde gerne wissen was mein Nachname Cura bedeutet und woher es kommt.Leider weiss ich nicht wie ich dies herrausfinden kann,im Internet hatte ich kein erfolg.Ist hier jemand der mir Sagen kann was „Cura“ bedeutet und es herkommt? Oder kann mir jemand eine seite empfehlen?

Ich bedanke mich ich vorraus. LG

woher kommt denn deine familie? bzw. die väterliche linie?

wenn sie aus spanien kommen: „cura“ heißt dort „priester“ („pfarrer“).

auf türkisch kann es „popo“ heißen.

Im arabischen Sprachraum hat sich auch das italienische/ lateinische Wort „cura“ verbreitet.

Hallo Furkan

Da eine Suche bei Wikipedia ergab, dass Furkan ein türkischer Vorname ist, ist wahrscheinlich, dass für Cura auch die türkische Bedeutung zutrifft. Cura ist die Bezeichnung eines türkischen Zupfinstruments.

Für weitergehende Recherchen fehlen mir leider die türkischen Sprachkenntnisse, ich vermute jedoch, dass einer Deiner Vorfahren ein türkischer Musiker war.

Gruß
:japanese_ogre: merimies

aber genausogut kann sein vater belgier spanischer abstammung und seine mutter eine deutsche türkischer herkunft sein…

Beantworte Dir mit Hilfe Deiner Familie
A) Woher kommt der Name? Also Regio, Land, Ort der Vorfahren mit dem Namen.
B) Wie wird er dort geschrieben? In welcher Schrift?
C) gibt es dort Variationen des Namens?
Und dann frage dort (in dem Kulturkreis) oder Google erneut.

Aber die Bedeutung des Begriffs „vermuten“ ist Dir geläufig?

2 Like

das schon, alter seemann :wink:

wollte dich auch in keiner weise kritisieren; meine vermutung geht in die gleiche richtung.

in der heutigen multikulti-gesellschaft tät ich mir halt etwas mehr hintergrundinfo wünschen.

1 Like

Hallo

Stammt der Name aus der Türkei?

In der Türkei gibt es erst seit knapp 80 Jahren Nachnamen - die Menschen konnten ihren Namen damals auswählen oder er wurde ihnen zugewiesen - dementsprechend bedeuten die Namen meist etwas und sind vor Allem auch noch nicht all zu stark abgewandelt, wie es in Regionen, die schon lange Nachnamen haben vorkommen kann.

Warum das Internet befragen? Frag - falls möglich - deinen Vater oder Grossvater, vielleicht kennen die noch die Geschichte, die dahinter steckt, das ihr gerade diesen Namen erhalten habt.

Gruss, Sama

Damit wäre die Generation „Facebook“ schlicht überfordert!