Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Nachname Rinka bedeuten könnte oder welchen Ursprung er hat?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
kann mir jemand sagen, was der Nachname Rinka bedeuten könnte oder welchen Ursprung er hat?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo !
Rink(a); Rink(e); Ringk
sind Übernahmen zu mittelhochdeutschen. rinke, ringge und bedeutet „Spange, Schnalle“ für den Spangenmacher
Ihnen eine gute Zeit
Das ist zwar möglich, aber mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste Bedeutung.
Wenn es ein Berufsübername wäre, müsste die Namensverteilung mehr oder minder in ganz Deutschland ähnlich verteilt sein.
http://www.verwandt.de/karten/relativ/rinka.html sagt aber da ganz was anderes. Die Hauptnamensvorkommen liegen im Osten, in der Nähe des slawischen Sprachraumes.
Somit liegt ein slawischer Namensursprung nahe. Ich könnte mir beispielsweise den Töpfer, tschechisch hrncir denken. Da ich aber keine slawische Sprache kann, muss ich mich da auf mir zur Verfügung stehende Wöbü verlassen.
In fast allen onomastischen Standardwerken zu deutschen Familiennamen wird ferner eine alte germanische Rufnamensgruppe mit dem Namensglied „Ring“ angeführt. So gab es einen Ring-char, aus dem sowohl ein „Ringer“ als auch ein „Rinka“ geworden sein könnte. Was allerdings gegen eine Entstehung aus einem germanischen Rufnamen spricht, ist die Tatsache, dass diese weit überwiegend in Süd- und Südwestdeutschland zu Familiennamen erstarrt sind, nicht jedoch in den Neuen Bundesländern.
Aus diesem Grund gehe ich als wahrscheinlichste Namensherkunft von einem slawischen Begriff aus. Es muss nicht der Töpfer sein, könnte es aber sein (der Topf heißt übrigens auf Tschechisch hrnec).
Vielleicht hilft ja auch die Uni Leipzig, Herr Prof. Dr. Udolf, Institut für Namenkunde weiter. Allerdings weiß ich nicht, ob er für seine Auskünfte was verlangt. Jedenfalls ist er Spezialist für Familiennamen, die ihren Ursprung im Slawischen haben.
Vielleicht hilft es ein wenig
Viele Grüße
Alexander
Hallo
So heißt ein Berg und ein Fluss in Slowenien, Vielleicht kommt der Name von dort.MFG