weil ich bald eine Reli arbeit schreibe
Bitte selbst auf die Suche begeben … einfach mal bei Google den Namen eingeben, der erste Treffer liefert Dir schon eine Erklärung.
Nebenbei: dieses Portal ist nicht dazu gedacht, einfach mal Fragen zu stellen, weil man selbst sich nicht die Mühe machen will, die Lösungen zu suchen! Hier gehts um Fragen, auf die man nicht so leicht Antworten findet.
hi,
Isaak beudeutet soviel wie [Lachen, Gelächter]
Der Grund für den Namen:
auszugsweise aus „Watchtower Library“:
Isaak wurde unter äußerst ungewöhnlichen Umständen geboren. Sowohl sein Vater als auch seine Mutter waren sehr alt; bei seiner Mutter hatte die Menstruation schon lange aufgehört (1Mo 18:11). Als Gott daher Abraham mitteilte, daß Sara einen Sohn gebären werde, lachte Abraham darüber und sagte: „Wird einem Mann im Alter von hundert Jahren ein Kind geboren werden, und wird Sara, ja, wird eine Frau im Alter von neunzig Jahren gebären?“ (1Mo 17:17). Als Sara erfuhr, was geschehen sollte, lachte sie ebenfalls (siehe LACHEN). Im darauffolgenden Jahr, „zur bestimmten Zeit“, wurde das Kind geboren und damit der Beweis erbracht, daß ‘für Jehova nichts zu außergewöhnlich ist’ (1Mo 18:9-15). Sara rief aus: „Gott hat mir ein Lachen bereitet“ und fügte hinzu: „Jeder, der davon hört, wird mir zulachen.“ Der Knabe wurde, wie Jehova Gott gesagt hatte, passenderweise Isaak genannt, was „Lachen“, „Gelächter“ bedeutet (1Mo 21:1-7; 17:19).
Hallo karlsruhe king,
aus wikipedia: Die Namenstradition geht auf den biblischen Erzvater Isaak zurück. Der Name enthält den hebräischen Wortstamm „lachen“. Demnach bedeutet er wahrscheinlich so viel wie „Gott möge freundlich lächeln …“ oder einfach „Gott möge lächeln“.
Der Name ist über das Judentum, das Christentum und den Islam weit verbreitet worden.