ich glaube der name kommt aus dem persischen oder arabischen aber ich kann niergendwo eine antwort auf die beudeutung von dem namen finden.
kann mir vielleicht jemand helfen ?
Hallo,
Hast du mal gegoogelt? Da findet man eigentlich recht viele Beispiele, vor allem von Schriftstellern, Bloggern, Gewichthebern, Fußballspielern und Rappern aus dem Iran. Der Name ist also wohl Persisch und schreibt sich کیانوش
Auf der folgenden Seite, fand ich eine mögliche Bedeutung:
http://www.behindthename.com/name/kianoush
Derived from Persian kian „royal“.
Vielleicht weiß Stefan alias „st-p“ noch mehr?
Grüße,
- André
Hallo André, hallo namenlose® UP,
ich hab noch ein bisschen weiter gestöbert und der Ansatz mit „König“/„königlich“ scheint wohl zu stimmen. Ich habe zumindest کی (kay König; Plural: کيان /kiyān) in einem etymologischen Wörterbuch entdeckt. (Dort taucht auch کيانوش (kiyānūš) auf; leider habe ich keine Erklärung dafür gefunden, was genau die Ausdrücke in Klammern darstellen sollen.)
Eine (andere) Möglichkeit wäre, dass der Name eine Verschmelzung aus کيان نوش (kiyān-e nūš; in etwa „Nektar der Könige“) darstellt. Grammatikalisch und etymologisch klingt das nicht grundsätzlich unplausibel. Mehr als eine Namensseite kann ich aber zur Bestätigung dieser These nicht heranziehen…
Gruß,
Stefan
Hallo, ich komme ein paar Jahre zu spät hoffe die Antwort erreicht dich trotzdem: Also ich heisse selbst Kianush und meine Eltern mein Name ist eine abgeänderte Form von Kian. Alles zusammen beteuted das so viel wie „ewig“ aber nicht im sprachlichen gebrauch. Etwas in Richtung „König“ habe ich auch schon gehört