Was bedeutet der Text in vielen Briefumschlägen

Hallo. Ich weiß nicht ob in diesem Thema richtig bin, aber so recht passen wollte keines.

Ich habe die Angewohnheit meine Briefumschläge immer an der schmalen rechten, schmalen Seite aufzureißen. Bei vielen Umschlägen ist hier ein Text eingedruckt (s. Foto). Was bedeutet das? Datum und Uhrzeit könnte der Produktionszeitpunkt sein, aber mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

Vielen Dank

Eben nicht spurenlos. Es muss alles hieb- und schriebfest sein, deshalb muss der Bedampfungsbrieföffner seine Kennung hinterlassen.

2 Like

Servus,

es folgt dann noch eine laufende Nummer und zwei Namen. Alldieweil man so eine Maschine kaum zu mehreren führen muss, könnte es z.B. der Name des Einrichters und der Name des Maschinenführers sein.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ist natürlich blühender Unsinn. Dabei weiß doch jeder, dass in jedem Postverteilzentrum BND-Mitarbeiter in Ledermänteln und mit Schlapphüten reihenweise an dampfenden Wasserkesseln stehen, um die Briefumschläge zu öffnen und nach Anfertigung einer Kopie jedes Briefs den Umschlag wieder spurenlos zu verschließen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das ist das Protokoll von der Postkontrolle durch den BND im Auftrag unserer amerikanischen „Freunde“ .