Was bedeutet der Titel 'Prof.dr.ir.M.C.M.'?

Hallo Leute,

vorab erst mal: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich hier rein gehört, aber so wie ich das sehe ist ein Titel doch etwas, das von unserer Kultur erschaffen wurde. Sollte ich falsch liegen bitte einfach verschieben oder löschen :wink:.

Zu meiner Frage: Ich habe heute eine Email mit einer Vortragsankündigung bekommen. Da hält folgender Herr einen Vortrag:

http://web.phys.tue.nl/nl/people_pages/?script=showe…

So jetzt meine Frage. Was bedeutet der „Titel“ (langsam zweifel ich ob das wirklich alles ein Titel ist) „Prof.dr.ir.M.C.M.“?

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße,

Marove

Hallo Marove

So jetzt meine Frage. Was bedeutet der „Titel“ (langsam
zweifel ich ob das wirklich alles ein Titel ist)
„Prof.dr.ir.M.C.M.“?

In diesem Fall steht M. C. M. für Mauritius Cornelius Maria, so heistt der gute nämlich, bzw. vollständig Mauritius Cornelius Maria van de Sanden, Rufname Richard (warum zum Geier das denn?).
Das Interessante an dem Titel ist wirklich das ir., ich finde leider nichts über seine Bedeutung.

Ralph

Moin,

Das Interessante an dem Titel ist wirklich das ir., ich finde
leider nichts über seine Bedeutung.

Das ist das niederländische Kürzel für „Ingenieur“. Der Knabe ist also nach hiesigen Gepflogenheiten ein „Dr. Ing.“

Gruß

Kubi

Hallo,

holänd. Ing. siehe Wik.

http://de.wikipedia.org/wiki/IR

Gruß

HWH

Vielen Dank euch zwei. Das hat mir schon mal weiter geholfen :smile:. Jetzt habe ich zumindest einen Aspekt FÜR die Umstellung auf Bachelor + Master, auch wenn ich es sonst nicht so toll finde.

Grüzi

Hallo Marove,

aber was hat das mit M.A./B.A. zu tun?

Gruß,
Andreas

Ein „Vorteil“ von der Master / Bachelor Umstellung ist doch der, dass es überall anerkannt wird und man weiß was man vor sich hat. Also überall gleicher Name etc. So wurde es mir zumindest erklärt. Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung :wink:.

Grüzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

GLeicher Name - ja, gleich anerkannt - nein. Viele englische BA Studiengänge setzen 8 Semester vorraus, während die Mehrzahl der deutschen BA 6 Semester hat, so muss man oft zur Nachprüfung antreten.

Und das BA/MA System der USA sind mit unserem überhaupt nicht vergleichbar…
.
lg
Kate

Meiner Meinung nach hätte es die Umstellung nicht gebraucht. Gott sei dank bin ich noch in den Diplomstudiengang rein gekommen :smile:. Sozusagen der Letzte dieser Art :wink:.

Grüße,

Marove

Titel im Einzelnen,wüsste ich eventuell, aber was ich nicht wusste bis dato, dass ein Arzt noch lange kein Doktor ist! Diese Bez. darf er nur mit sich führen, wenn er die staatliche Lizenz oder Arbeit dafür ablegte.So in etwa.
Muss also nicht zu jedem Arzt Herr Doktor Sowieso sagen! Tue ich aus Höflichkeit trotzdem, vielleicht kommt es mir zugute!

Regina