ich muss ein Lesetagebuch für die Schule machen und dort muss ich ein Wort ( satz ) erklären : die Lauft war zum schneiden .
Freue mich auf Antworten, Danke
L.N.
ich muss ein Lesetagebuch für die Schule machen und dort muss ich ein Wort ( satz ) erklären : die Lauft war zum schneiden .
Freue mich auf Antworten, Danke
L.N.
Das sagt man, wenn in einem - normalerweise geschlossenen Raum sehr schlechte, „dicke Luft“ herrscht; z.B. durch Tabakqualm. Gemeint ist, dass die Luft so dick ist, dass man förmlich hindurch schneiden könnte
Ist die Luft stickig, schwül, verraucht, gelegentlich auch stark nebelig, spricht man von „die Luft ist zum schneiden“.
Gruß
Wilfried Weiß
Hallo Schmetterling,
das ist kein Ausdruck aus der Naturwissenschaft, sondern aus dem „normalen“ Sprachgebrauch. Ich persönliche kenne dafür drei Bedeutungen:
Mit der Frage bist du im www-Forum aber sicherlich besser aufgehoben. Da haben dann andere „Unwissende“ auch noch was von den Antworten.
Gruß,
TeaAge
Hallo, diese Floskel wird im allgemeinen verwendet wenn die Luft in einem Raum, z.b. durch extrem viele Raucher, so verräuchert ist, das man sie (sinnbildlich) durch- schneiden kann.
Hallo
Das heisst, die Luft (in einem Raum) ist verbraucht; durch zuviele Menschen, durch zuviele Raucher, durch zuviele Pupse.
Ursachen, warum die Luft zum Schneiden ist, gibt es demnach viele.
Hoffe, geholfen zu haben.
Der Wanderer
Hi,
Die Luft war zum schneiden heißt soviel wie: Dort war schlechte Luft.
Gruß
Jan
Lieber Frager/in,
bitte mache Dir Deine eigenen Gedanken zu Deiner Hausaufgabe.
Viele Grüße,
EW
nach meiner Sprachkenntnis - es herrschte „dicke Luft“…
Kann aus dem Kontext im übertragenen Sinn sein (Klima unter anwesenden Personen), aber auch abgestandene, evtl. verrauchte Luft…
Hallo Schmetterling_99
im Duden steht:
hier ist eine Luft zum Schneiden (sehr schlechte, verbrauchte Luft)
und bei:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…
eine sehr schlechte / stickige Luft
Gruß
sukka2007
Hallo Schmetterling,
das bedeutet, dass es nicht gut riecht, z. B. ein lange ungelüftetes Zimmer, in dem mehrere Leute geschlafen haben oder ein Raum in dem viele Leute rauchen. Wenn man da hinein geht, hat man das Gefühl, die Luft ist dichter als draussen = eben zum schneiden.
Liebe Grüße
Pierre
hallo schmetterling
wenn man scagt die luft war zum schneiden meint man das es sehr schlecht und stikige luft war
Lieber Wolf,
ich habe mir ja gedanken drüber gemacht aber wenn ich es doch nicht weiß ??!!!
Hallo Schmetterling_99,
meiner Ansicht nach bedeutet diese Redensart dass in der Luft sehr viel Qualm oder Rauch vorhanden ist, so dass man fast nichts mehr sehen kann.
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß Joachim
Lieber Schmetterling,
denk einfach noch ein bisschen nach:
Wie war das, als Du zum Beispiel mal einen Raum betreten hast, in dem viele Menschen waren und der vielleicht lange nicht gelüftet worden ist …
Viele Grüße,
die Wölfe
Hallo,
wahrscheinlich brauchst Du die Antwort inzwischen nicht mehr, aber hier ist meine:
Kannst Du konkretisieren, in welchem Zusammenhang der Satz „die Luft war zum schneiden“ steht?
Es könnte z.B. bedeuten, daß die Luft sehr ruhig war (Flieger-jargon), also wenig turbulent. Es könnte auch auf eine Spannungs-Situation zwischen zwei Menschen bezogen sein. Es gibt viele Möglichkeiten, entscheidend ist der Kontext, also in welchem Zusammenhang der Satz benutzt wird.