Was bedeutet die römische Zahl: MCMXC ?

Ich kann römische Zahlen nicht lesen/verstehen, also hätte ich gern gewusst, was die obenstehende Zahl bedeutet. Es handelt sich um eine Jahreszahl übrigens. Alles was ich lesen kann ist 1 bis 5 und ich weiss das man die römischen Zahlzeichen addieren muss, aber mehr auch nicht.

Vielen Dank
für eine Antwort.

Ich würde das so interpretieren:

M = +1000
C = -100
M = +1000
X = -10
C = +100

1990

Kann man das eigentlich auch so schreiben: MXM ?
Oder darf man jeweils nur die nächst-kleinere Zahl subtrahieren?

Hallo…

Das ist 1990.

Gutes Jahr… :wink:

Nein, das geht nicht.
Die nächstkleinere Zahl muss es nicht sein, aber soweit ich weiß nur die nächstkleinere Zehnerpotenz.
Also:
IV
IX
XL
XC

VC für 95 oder IM für 1999 sind nicht möglich.
Zumindest nach meinem Wissen.

Naja, theoretisch kann man es schon schreiben, jeder (der die Zahlen kennt) wird wissen, was gemeint ist, aber korrekt ist es nicht.

mfg,
Ché Netzer

Hossa :smile:

1990

Bei den römischen Zahlen wird jede Dezimalstelle für sich aufgebaut, ohne die anderen zu beachten:

1990 = 1000 + 900 + 90 + 0

Da man nicht mehr als 3 gleiche Symbole hintereinander verwenden darf („L“ und „D“ sogar nur einmal hintereinander), kommt es bei den 4-ern und 9-ern zu Problemen. Für diese beiden Ziffern (und nur dafür!) wurde die Subtraktionsschreibweise verwendet:

IV= 4, IX= 9, XL= 40, XC= 90, CD= 400, CM= 900

Beispiel: 49 = 40 + 9 = XL IX

Es gab eine wichtige Ausnahme. Die Römer haben für J und U in der Regel I und V verwendet (z.B. bei Inschriften mit Großbuchstaben). Daher war „IV“ die Abkürzung für „Jupiter“, also den „Gott der Götter“. Um ihn nicht als Zahl abzuwerten, waren auch vier „I“ hintereinander erlaubt.

Beispiel: 1494 = 1000 + 400 + 90 + 4 = M CD XC IIII

Viele Grüße

Hasenfuß

Bei den römischen Zahlen wird jede Dezimalstelle für sich
aufgebaut, ohne die anderen zu beachten:

1990 = 1000 + 900 + 90 + 0

Das wäre dann ja ein gewöhnliches Dezimalsystem, bei dem lediglich die Ziffern mit einem Additionssystem dargestellt werden. Das kann ich nicht so recht glauben. Gibt es dafür Quellen.

Bestimmt gibt es dazu irgendwelche Quellen. Die findest du aber bestimmt auch selber. Ich habe das damals in Latein so gelernt…