Hallo,
hab in einer Auflistung von Sonderausstattungen bei einem Mercedes 190er die Bezeichnung „Odometer calibrated“ gelesen. Bedeutet dies dass bei diesem Auto der Tacho die wirkliche Geschwindigkeit anzeigt und nicht ein paar km/h mehr wie bei fast allen PKW?
Aus meiner lange zurückliegenden Zeit als Aushilfsfahrer bei einem Autoverleih weiß ich noch, daß die Fahrzeuge damals geeichte Wegstreckenzähler hatten. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Also ein Taxi war es nicht, es ist ein Benziner (mit LPG-Anlage die aber erst viel später nachgerüstet wurde) und die Farbe passt auch nicht zu einem Taxi. Auch der Zustand (vor allem der Stoffsitze) müsste bei einem Taxi schlechter sein.
Der letzte Besitzer war ein alter Mann und hat es 21 Jahre lang gefahren. Er meinte dass das Auto die ersten 5 Jahre beim Vorbesitzer nicht viel gefahren wurde.
Die Genauigkeit eines Wegstreckenzählers ist u.A. z.B. von den Reifendimensionen abhängig (Abrollumfang). Kann wohl sein, dass der „Odometer“ auf eine bestimmte Reifendimension kalibriert wurde.
Eigentlich bin ich nur für Formwandlung zuständig.
Aber es ist tatsächlich so, dass bei einer von den Werksvorgaben (zu sehr) abweichenden Dimensionierung des Abrollumfangs der Reifen der Tacho innerhalb einer vorgeschriebenen Toleranz angepasst werden muss.
Das ist mit der heutigen elektronischen Tachotechnik sehr einfach programmierbar. In aller Regel hat der Tacho einen gewissen Vorlauf.
Man kann und darf den Tacho aber auch genau[tm] einstellen. Er darf nur nie eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen.
Diese Kalibrierung erfolgt gerne bei Dienstfahrzeugen der Polizei, die auf Autobahnen im Einsatz sind und muss natürlich ständig dem aktuellen Reifenzustand angepasst werden.
Ich vermute bei der Formulierung allerdings eher eine spezielle komfortable Kalibrierfunktion (über eine Messtrecke) als Sonderausstattung und nicht die Kalibrierung selber.
Hallo, dass der Tacho zuviel Geschwindigkeit anzeigt, ist gesetzlich vorgegeben. Stimmen kann die Anzeige nicht, wenn er im oeffentlichen Strassenverkehr zugelassen werden soll.