Was bedeutet diese Geste Hände an Schultern?

Hi,

mich hat letztens etwas stark irritiert: Eine Bekannte hat mal eben nen ganzen Abend lang (ca. 4-5 Mal) im Vorbeigehen (von hinten und ohne jegliche Vorwarnung) immer kurz beide Hände an meine Schultern gelegt, kurz zugedrückt und ist weiter gegangen bzw. geflüchtet (also bisschen arg eilig weiter gegangen …).

Dann hab ich ne Weile drüber nachgedacht, aber das machen eigentlich nicht mal meine Freunde bei mir, klar mal mit einer Hand im Vorbeigehen kurz auf die Schulter, warten bis man sich nen grüßenden Blick zugeworfen hat und so, das kenn ich alles :stuck_out_tongue: Aber nur so kurz und dann auch noch links und rechts und schnell abhauen, das ist mir echt neu.

Erschwerend kommt hinzu, dass besagte Bekannte auch wirklich nur eine sehr flüchtige Bekannte ist, zu der ich sonst nicht mal Körperkontakt in Form eines Händedrucks hab ^^

Lt. diversen gegoogelten Quellen ist das ein Eingriff in die Intimsphäre. Ok, mag sein, stört mich aber nicht oder so, ich mag sie ja.

Weiss irgendwer mehr zu dem Thema?

hi

Lt. diversen gegoogelten Quellen ist das ein Eingriff in die
Intimsphäre. Ok, mag sein, stört mich aber nicht oder so, ich
mag sie ja.

Jede körperliche Berührung oder auch nur nah an einen herantreten kann ein Eingriff in die Intimspähre darstellen. Es gibt Leute die sind da generell sehr empfndlich, manche sind vor allem beim anderen Geschlecht empfindlich und andere nur bei einigen wenigen Leuten. Manchmal hat das auch mit einer Vorgeschichte, zb Missbruach oder Vergewaltigung zu tun und kann deshalb sehr verstörend oder aggresionsauslösend sein.
Wenn jemand das nicht mag, gilt das zu respektieren: Antatschen gibts nicht, auch wenn es nur Schulter oder Arm ist.

Aber zur Sache: Es gibt Leute, die kein Gespühr für die Intimsphäre anderer haben oder aus einer Kultur kommen, wo man „mit den Händen spricht“. In beiden Fällen sind solche Berührungen selbverständlich, einfach nur ein Zeichen von mögen, aber nicht mehr.

Ich hab eine Freundin, die das auch gern macht und eigentlich bedeutet das nicht mehr als „Hallo“.

Ich würde deshalb da nichts hineininbterpretieren - sie tatscht einfach nur gern udn hat vermutlich keinerlei Hintergedanken.

Gruss, sama

Hi,

Ok, mag sein, stört mich aber nicht oder so, ich
mag sie ja.

Glückwunsch. Ich schätze, sie mag Dich auch. Ich würde das als angedeutete Umarmung interpretieren.

Gruß,
Ralf