Was bedeutet diese Redewendung?

Ich habe im Radio die Redewendung „Der Deutsche drischt das Getreide auf dem Beilrücken“ gehört und frage mich, was diese bedeutet.

Stell dir mal ein Beil vor: langer Schaft, oben scharf und oben hinten irgendwie flach. Das ist der Beilrücken. Ist meistens ungefähr so groß, wie der Mittel und Ringfinger einer normalgroßen Hand. Also nicht besonders groß.
„Dreschen“ bedeutet rein praktisch gesehen: wie ein Irrer mit nem Knüppel an dem ein Knüppel gebunden ist, auf Getreide einschlagen. Früher hat man so die Spräu vom Weizen getrennt, wenn man die Ernte eingefahren hat.
Wenn man sich das ganze jetzt auf nem Beilrücken macht, ist abzusehen, dass das:

1. verdammt lange dauert
  2. echt penibelst genau und kleinlich gemacht wird. Quasi Ähre für Ähre.

Das Sprichwort „Der Deutsche drischt sein Getreide auf dem Beilrücken.“ (oder so ähnlich, kenne mehrere Versionen) bedeutet also, das wir Deutschen mit geradezu pedantischer Genauigkeit auf eine Sache zu gehen und sie immer und immer wie… und immer wieder durchkauen, sodass sich das waaaaaaaaahnsinnig in die Länge zieht (ja, das sind 8 "a"s, hab extra nochmal nachgezählt :wink: ). Außerdem haben wir das Talent, die Unwichtigsten Sachen künstlich in die Länge zu ziehen (siehe die Verordnung zur Einführung von Gummibärchen: ca 100.000 Wörter)

Hoffe, ich konnte helfen

KayPee

Hallo,
(siehe die Verordnung zur Einführung von Gummibärchen:

ca 100.000 Wörter)

wo find ich denn die??

Servus,

als ganz kleiner Bub habe ich Flegeldreschen noch gehört und gesehen und kann Dir versichern:

Da haut niemand wie ein Irrer drein.

Dreschen zu mehreren ist eine ganz strikt rhythmische Angelegenheit - sonst würde man sich die nicht harmlosen Flegel gegenseitig an den Brägen hauen. Außerdem erfordert es Kraft und Ausdauer, und beides geht schnell zur Neige, wenn man sich wie ein Irrer gebärdet. Wenn Vater mit zwei Söhnen drischt, gibt das eine Art Langsamen Walzertakt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin KayPee,

Außerdem haben wir das
Talent, die Unwichtigsten Sachen künstlich in die Länge zu
ziehen (siehe die Verordnung zur Einführung von Gummibärchen:
ca 100.000 Wörter)

ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das EU-Recht ist :wink:

Gandalf

Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung! Danke!