Was bedeutet dieses Kriterium genau?

Hallo

In Infromationen ueber Arbeits- und Sozialverhalten wird das Kriterium „Sorgfalt in der äußeren Erscheinung der Arbeitsergebnisse“ von Schuelern beurteilt.

Was beduetet dieses Kriterium genua?

Danke im vorraus

1 Like

„Voraus“ schreibt man mit nur einem „r“ und im übrigen müsste man zu Deiner Frage mehr Hintergrund wissen: geht’s da um Grundschüler oder um Studierende an einer Kunsthochschule?

Hallo

Danke fuer den Hinweis.

Es geht um Grundschueler

Danke für die Antwort :slight_smile: Und in welchem Bundesland steht die Grundschule? Und in welchem Zusammenhang steht dieses „Kriterium“?

Hallo

Die Grundschule ist in Berlin. Das Kriterium steht in einem „Zeugnis“ oder besser formuliert „Informationen ueber das Arbeits- und Sozialverhalten“ eines Grundschuelers.

Wahrscheinlich das hier oder etwas Ähnliches:

Und es bedeutet genau das, was dort steht: Arbeitsergebnisse können Aufgaben sein, die die Schüler im Unterricht bearbeiten, oder auch Hausaufgaben, und es geht darum, wie sorgfältig dabei vorgegangen wird, ob die Blätter Eselsohren haben, ob auf eine saubere Schrift geachtet wurde oder ob es womöglich noch Tintenkleckse gibt, ob Mappen ordentlich geführt werden usw.
Hier findest du noch ein paar Erklärungen:
https://gymnasium-gag.de/wp-content/uploads/2014/10/AV_SV_Was_bedeutet_das_konkret_Dezember_2010.pdf

3 Like

Und was sagt der Lehrer dazu?

Vielen Dank fuer die Hilfsreiche Antwort und Links

Und genau das hat mich irritiert …naemlich, dass das Wort Arbeitsergebnisse auch Hausaufgaben bedeuten kann…ist das sprachlich wirklich ueblich und OK?

Nochmal Danke

Das ist eine höfliche Umschreibung für „Sauklaue“

Hallo

Ich habe keinen Kontakt mit dem Lehrer oder der Schule . Es handelt sich um ein 3 Jahre altes „Zeugnis“, das ich zufaellig in die Finger bekommen habe und habe mich fuer genau dieses „Kriterium“ interessiert

Danke…wieder ein neues deutsches Wort kennengelernt

Hi,

Arbritsergebnisse ist das Wort für Das, was als Ergebnis von irgendwas vorliegt, das der Schüler macht. Ein oberbegriff für Hausaufgaben und Übungen im Unterricht, überhaupt alles, was ein Schüler so im Laufe des Schuljahres produziert. Ein tafrlanschrieb, den er kopiert hat, eine schreibübung, eine rechenaufgabe, … und da wird dann geschaut, wie ordentlich gearbeitet wurde. Ist alles in einem Zug erledigt worden, oder immer mal zwischendurch ein bisschen, mit verschiedenen stiften, am Schreibtisch oder neben dem Mittagessen. Grundschüler müssen das erst lernen. Größere Schüler können es trotzdem oft nicht.

Die Franzi

3 Like

Hi,

Es kann sauklaue sein, oder auch nicht. Die Benennung des Kriteriums ist neutral, und darunter wird dann in einem schulzeugnis Klartext stehen.

Die Franzi

1 Like

miezekatze hat’s im Prinzip schon beantwortet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Danke…Vieles ist mir jetzt klarer

ja, kann zum Beispiel auch bedeuten, daß das Blatt zum Einwickeln des Pausenbrots verwendet wird etc., aber schlechte Schrift ist wohl am häufigsten gemeint

Hi,

Keineswegs. Lose blattsammlung verschiedener Quellen, verschiedene Stifte, Kleckse, …

Die Franzi

nicht datierte oder gar fehlende Blätter … die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. :smiley: