Was bedeutet dieses Symbol und woher stammt es (zeitlicher & kultureller Kontext)?

Siegel

Hallo!

Die Google-Bildersuche führt auf (mutmaßlich) esoterische russische und lettische Seiten dieser Art http://www.e-mistika.lv/?txt=393. Von dort führen Wege zu ähnlich gestrickten Seiten aus D.

Ohne Gewähr, weil ich nur wenige Minuten Recherchezeit investierte

Gruß
Wolfgang

Ohne einen Kontext ist das schwer zu sagen, da das Symbol wahrscheinlich stark vereinfacht ist.
Ich werfe mal das Vishvavajra-Symbol aus dem Buddhismus in den Raum.
Dort steht es für Stabilität, das Fundament und dient als Schutzsymbol an wichtigen Tempeln.
Findet sich beispielsweise im Emblem von Bhutan wieder

Mögliche Suchbegriffe: Vishvavajra, vishva-vajra, double dorje, crossed vajra, crossed dorje

Grüße