Was bedeutet dieses Zitat?

Hallo!

Ins „Literatur“-Brett passt meine Anfrage nicht, weil es nicht um Literatur geht, und ins „Familie“-Brett eigentlich auch nicht so wirklich, aber ins „Liebe“-Brett doch sicher, wo das Wort „Liebe“ doch ein weit gefächerter Begriff ist.

Ich habe auf einer Seite mit Zitaten von Dichtern und anderen Künstlern zum Thema folgendes Zitat gefunden

Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit.

Das Zitat stammt von:

Carmen Sylva (1843 - 1916), Dichtername der Königin Elisabeth (eigentlich Pauline Elisabeth Ottilie Luise) Prinzessin zu Wied, Königin von Rumänien, deutsche Lyrikerin und neuromantische Märchenerzählerin

zu finden hier: aphorismen.de/zitat/3861

Für mich ein „WTF“-Moment, als ich das las. Gewalt, Größe, Übertreibungen sind nachvollziehbar, aber der letzte Punkt??
Kann mich da jemand aufklären?

LG,
Stefan

Hallo,

Du stolperst über das Wort „Sinnlichkeit“- wenn ich es richtig verstehe?

Das Verstehen darüber ist möglicherweise für einen Mann was schwieriger :wink: und für einen, der noch keine Kinder hat erst recht.

Das Wort Sinnlichkeit wird gerne im Zusammenhang mit Erotik verstanden- wird aber so sicher nicht gemeint sein (es gibt weitere Definitionen).
Sinnlichkeit bezieht sich dabei auf das Erleben der fünf Sinne…hören, schmecken, fühlen, sehen, riechen.

Und ein Kind kann man durchaus mit allen fünf Sinnen zutiefst genießen.
Noch dazu, dass das Leben durch ein Kind einen ganz neuen Sinn bekommt.

Ganz unabhängig davon- sollte man sich die Bedeutung der Wörter zu der Zeit ansehen, als die Gedichte geschrieben wurden- und- was ein Dichter als gutes Werk bezeichnet muss kein anderer als sinnvoll, ansprechend oder gut empfinden :wink:

lg kitty

Hallo Kitty,

erstmal danke für deine interessante Antwort!

Deine Sichtweise macht Sinn - eine Frage stellt sich mir dann aber trotzdem: wieso wird da gesagt „SOGAR ihre Sinnlichkeit“, wenn es sich lediglich auf die 5 Sinne bezieht? Wieso „sogar“?

Liebe Grüße,
Stefan

Ich habe auf einer Seite mit Zitaten von Dichtern und anderen
Künstlern zum Thema folgendes Zitat gefunden

Mutterliebe ist eine Leidenschaft, die ihre eigene Gewalt und
Größe hat, ihre Übertreibungen und sogar ihre Sinnlichkeit.

Für mich ein „WTF“-Moment, als ich das las. Gewalt, Größe,
Übertreibungen sind nachvollziehbar, aber der letzte Punkt??
Kann mich da jemand aufklären?

Wie sollten wir unbefleckten Liebesbrettler denn wissen, was die ehemalige Königin von Rumänien unter „Sinnlichkeit“ verstand.
Dagegen vermute ich, hätte es 1905 schon Wikipedia (und die Neuromythologie) gegeben, so stünden die folgenden Zeilen ohne Quellenangabe in einer der Freudschen Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie:

Die Stimulation der Brustwarzen bewirkt bei Frauen eine vermehrte Produktion der Hormone Oxytocin und Prolaktin und kann eine physiologische Reaktion der Genitalien (Lubrikation, Anschwellen der Schamlippen) hervorrufen. Meist geht das mit gesteigertem sexuellem Verlangen und einer Brustwarzenerektion einher, was beides zu einer verstärkten Berührungsempfindlichkeit der Brustwarzen führt. Das als „Kuschelhormon“ bekannte Neuropeptid Oxytocin erzeugt „Muttergefühle“ und wirkt angstlösend, ferner verstärkt es die Partnerbindung und das Vertrauen.
Einige Frauen berichten davon, durch Brustwarzenstimulation ohne andere Formen der sexuellen Stimulation einen Orgasmus erlebt zu haben. Eine Studie hat gezeigt, dass das kortikale Areal, das mit den weiblichen Genitalien in Verbindung steht, durch Stimulation der Brustwarzen direkt erregt wird.

aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Brustwarzenstimulation…

Wenn die Königin Mutter beim Säugen ihres Prinzen einen Orgasmus bekam, dann war das natürlich nur eine Form der „Sinnlichkeit“ unter vielen weniger der Ausführung werten.

Cheerio!
F.

Hi Stefan

wieso wird da gesagt „SOGAR ihre Sinnlichkeit“,
wenn es sich lediglich auf die 5 Sinne bezieht? Wieso „sogar“?

Wenn du die beiden Antworten zusammen betrachtest, hast du doch eine gute und vollständige Antwort, oder?
Es grüßt dich
Branden