Hallo Experten!
Ich habe einen Aufsatz zurück erhalten und darin schreibt mir der Lehrer am Rande das Wort Dissens als Ausdrucksfehler. Was bedeutet denn das Wort Dissens im übertragenen Sinne? Danke für ihre Hilfe.
Dissens beduetet wörtlich ja uneinigkeit. Ich nehme an, dass ihr Lehrer hier auf einen Widerspruch im Sinn hinweisen möchte.
Kann das zutreffen?
Viele Grüße
Inara
„Dissen“ ist in der Jugendsprache ein gängiger Begriff. Es ist im Grunde eine Abkürzung für das Wort „diskriminieren“. Jmd. zu dissen, bedeutet also jemanden zu ärgern, zu mobben, fertig machen, kann aber auch ein gekonntes kontern auf einen verbalen Angriff sein. Da kann sowohl der Angriff als auch der Gegenangriff (das Kontern) der „Diss“ sein. Dies kann auch von beiden Seiten als spaßig verstanden werden.
Hallo,
du schreibst etwas über „dissen“ und weißt nicht was das heißt? Jemand wurde gedisset heißt: jemand wurde beleidigt. Es ist ein Schimpfwort aus der Jugendsprache. Klar, dass dir das deine Lehererin als schlechten Ausdruck anstreichen kann.
LG katchup
Hallo,
ich kann nicht verstehen, dass bei Fragen wie deiner nicht der erste Weg zu WIKIPEDIA führt. Dort ist ales bestens erklärt! Ich verstehe das Forum als Ratgeber für Erfahrungen, die ich nicht im Lexikon finde. Da haben wir dann auch schon einen waschechten Dissenz, nämlich eine Meinungsverschiedenheit: Gegenteil von Konsens.
Liebe Grüße von Katrin
Ich weiß nicht, was der Lehrer damit meinen könnte. Diessenz bedeutet soviel wie Meinungsverschiedenheit, Abweichung. Vielleicht hast du vorher etwas geschrieben, was nicht zu dem passt, was du da schreibst, wo das Fehlerzeichen steht, das wäre allerdings kein Ausdrucksfehler. Zur Not musst du den Lehrer mal selber fragen.
es wäre leichter gewesen, den Satz zu sehen, der korrigiert wurde
aber: Dissens bedeutet „nicht einer Meinung sein“
Hallo,
Dissens ist eine Meinungsverschiedenheit, bezeichnet aber auch eine Nichtübereinstimmung bei Verträgen.
Gruß ivi75
ich kann nur annehmen, mit Sicherheit kann das nur der Lehrer selbst der das geschrieben hat sagen, also vielleicht kommt es zu einem KOntrast zwischen dem was im Aufsatz geschrieben ist, also dass du entgegegestellte Meinungen aufstellst, was man direkt eigentlich im Rahemn eines Aufsatzes nicht darf!
Googeln oder in einem Fremdwörterbuch nachschlagen…
Gruss, Hans
Guten Tag,
da ich im Urlaub war, kann ich die Frage erst heute beantworten:
„Dissens“ bedeutet Uneinigkeit, Streit.
Einen schönen Sonntag
Heike
Der Dissens heisst gegen etwas oder auf Englisch: Dissent
Das Nicht-Einvestanden-Sein (Gegenteil von Konsens)