Ich habe oft gehört „Du bekommst gleich was an die Mobben“ Was sind die Mobben?
Ich habe oft gehört „Du bekommst gleich was an die Mobben“ Was
sind die Mobben?
Aus welcher Gegend kommst Du?
Im Niederdeutschen gibt es den Ausdruck „Moppe(n)“ für Mütze; altmärkisch „Mopp“ für Mütze und „Moppe“ für Ohrfeige.
http://books.google.de/books?id=nxpbAAAAQAAJ&dq=%22m…
http://books.google.de/books?id=XSVbAAAAQAAJ&lpg=PA1…
Gruß
Kreszenz
Servus, Kreszentia,
Im Niederdeutschen gibt es den Ausdruck „Moppe(n)“ für
Mütze; altmärkisch „Mopp“ für Mütze und „Moppe“
für Ohrfeige.
und wäre damit gleichbedeutend mit „eins auf die Mütze kriegen“,
denk ich mal…
Gruß, jenny
Hallo, jenny,
Im Niederdeutschen gibt es den Ausdruck „Moppe(n)“ für
Mütze; altmärkisch „Mopp“ für Mütze und „Moppe“
für Ohrfeige.
und wäre damit gleichbedeutend mit „eins auf die Mütze
kriegen“,
denk ich mal…
ja, davon ging ich aus - und halte es nicht für unwahrscheinlich, dass auch „Moppe“ für Ohrfeige letztlich auf die Mütze zurückgeht, die die Ohren bedeckt.
Gruß
Kreszenz
Herzlichen Dank für Eure Antworten. das hat mich auf die Idee gebracht nur unter „moppen“ im Net zu suchen und fand auch die Bedeutung für : Geld(„Die Moppen kamen immer zusammen“); oder auch als Keksspezialität aus den Niederlanden.Es ist doch immer wieder interessant was die Begriffe hergeben. Allerdings ist mir dadurch nicht klarer geworden warum jemand was an die Moppen bekommt. ein an die Mütze, Geldverlust oder Keksverlust etc. . Mal sehen ob es sich klärt. Bin wahnsinnig Neugierig was da noch so kommt. ich such weiter und gebe mein neues wissen kunnt
Danke nochmal und helft bitte weiter wenn neue Erkenntnisse Euch überrennen
Hallo,
auch die
Bedeutung für : Geld(„Die Moppen kamen immer zusammen“); oder
auch als Keksspezialität aus den Niederlanden.
Allerdings
ist mir dadurch nicht klarer geworden warum jemand was an die
Moppen bekommt. ein an die Mütze, Geldverlust oder Keksverlust
etc. .
ich gehe davon aus, dass der Ausdruck allgemein als (scherzhafte) Drohung verwendet wird und nicht speziell beim Kekse-Backen bzw. Geldzählen?
Dann liegt es doch sehr nah, dass hier die „Mütze“ gemeint ist, stellvertretend für „Kopf“ bzw. Teile davon (Nase, Mund, Ohren), vgl. andere Sprüche mit Kopf-Metaphern wie
_Du kriegst gleich eine(n) / was …
- … an die Waffel
- … an die Löffel
- … auf die Gummel
- … auf die Birne
- … auf die Nuss
- … auf die Mütze
- … auf die Glocke_
etc.
Ob es Gegenden gibt, in denen mit Keks- oder Geldverlust gedroht wird, weiß ich nicht, halte es aber für höchst unwahrscheinlich.
Gruß
Kreszenz
Moin Moin Kreszentia
das mit den Keks- oder Geldverlust ist scherzhaft gemein. Soory, kam in meiner Antwort nicht zur Geltung.
Ich denke, an die Mütze etc. ist sicher der richtige Weg. Stellt sich die Frage wie ist es entstanden. es gibt ja meist (Historische) Hintergründe warum ein Begriff so verwendet wird. Dat ward wi noch rutkreegen-
einen schön, hoffentlich kühlen ,Sonntagsrest