Was bedeutet ein Aktienschnitt. Hier: Commerzbank

Hallo Miteinander,
die Commerzbank drohte unter einen Euro zu fallen. Dann wäre meines Wissens eine Versorgung mit neuem Gekd nicht mehr möglich gewesen.
Nun frage ich mich, natürlich Euch, wie ist so etwas möglich. Bei einem Euro pro Aktie steht doch ein bestimmter Anteil diesem Kurs gegenüber. Wenn nun dieser Kurs durch eine Federstrich verzehnt wird, habe ich oder hat man bei einer Aktie auch den 10fachen Anteil oder wie muss ich mir das erklären.
Ich bin neugierig, was Ihr sagt!!
Danke im voraus,
Helge

Hallo,

das ist doch einfachste Mathematik. Die Aktien werden im Verhältnis 10:1 getauscht.
Damit werden aus bspw. 10 Millionen noch 1 Million Aktien. Da nun jede neue Aktie einen zehnmal so großen Anteil der CoBa darstellt wie die alten, verzehnfacht sich deren Kurs.

Nach meiner Kenntnis ist das übrigens eher eine „kosmetische“ Aktion. Die Finanzierung hängt nicht davon ab, ob der Kurs nun über oder unter einem Euro liegt. Es geht hier vielmehr um die Psychologie hinter dem Preis.

Gruß,
Steve

Hallo,

Aktion. Die Finanzierung hängt nicht davon ab, ob der Kurs nun
über oder unter einem Euro liegt.

doch, davon hängt es ab. Das Grundkapital der Commerzbank AG beläuft sich auf 1.138.506.941,-- Euro und ist eingeteilt in 1.138.506.941 Stückaktien (vgl. §4 Abs 1. der Satzung der Commerzbank AG). Und dann werfen wir einen Blick in §9 Aktiengesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/aktg/__9.html

Und schon haben wir das berühmte 1 Euro-Problem.

Wobei ich mich zu erinnern glaube, daß es auch in den Zulassungsvorschriften der Deutsche Börse AG einen Passus gibt, der einen Mindestpreis für neu zu emittierende Aktien festlegt, aber den habe ich gerade nicht zur Hand.

Gruß
C.