was bedeutet emanzipatorisch-subversiv?
kann mir das jemand erklären?
In Einzelbegriffe aufteilen?
Hallo Aisha,
falls es eine spezielle Bezeichnung ist, kenne ich sie nicht. Ich kann es mir auch nur aus den beiden Einzelworten herleiten:
SUBVERSIV ist Synonym von: anarchistisch, aufrührerisch, rebellisch, revolutionär bis hin zu zerstörerisch.
EMANZIPATORISCH bedeutet im eigentlichen Sinn „bahnbrechend“ oder „befreiend“, hat also nicht zwingend was mit Frauenpolitik oder Feminismus zu tun. Jeder kann sich aus einer (Zwangs-)Lage emanzipieren.
Beide Erklärungen miteinander kombinieren, so würde ich an die Sache ran gehen.
Grüße
Trilli
Also, ich versuch es mal:
- Es handelt sich um ein zusammengesetztes Eigenschaftswort
- Emanzipatorisch kommt von dem Hauptwort Emanzipation
und bedeutet in diesem Zusammenhang vermute ich mal, dass hier eine Frau unabhängig sein möchte, d.h., nicht von einem anderen Menschen (z.B. meistens Partner, Ehemann) abhängig sein will. - Der Zusatz „subversiv“ heißt übersetzt unterwandern, aber auch umstürzen, eher im Geheimen.
Also soll mit dem Wort „emanzipatorisch-subversiv“ wahrscheinlich eine Frau beschrieben werden, welche offen oder verborgen um Gleichberechtigung kämpft.
Ich hoffe, ich konnte Dir einen Schritt weiterhelfen.
Mamatisse
hallo,
sorry, ich hab deine anfrage total übersehen. hoffe du hast inzwischen eine antwort bekommen. wahrscheinlich wäre meine auch nicht sehr tiefgehend gewesen.
liebe grüße
cylixe