… kompensatorische und kompetitorische sozialpolitik
was bedeutet das genau
was bedeutet das genau
Hallo, kann ich leider nicht beantworten
falo
http://www.google.de/search?q=kompetitorische+sozial…
Hallo lukedon,
ich möchte mit meiner Antwort einen Beitrag zu Deiner Emanzipation (Befreiung) von „Experten beitragen.
Eine Hilfe zur Beantwortung Deiner Anfrage will ich Dir insoweit geben indem ich Dir einen guten Artikel empfehle und insofern kompensatorische (ausgleichende) Hilfe gebe. „Krise und Zukunft des Sozialstaats“ ist ein gutes Buch um die von Dir aufgeworfenen Fragen zu beantworten.Die emanzipatorische Sozialpolitik befreit die Menschen aus Zwängen und gibt den Menschen einen eigenständigen Wert und darauf beruhenden Anspruch. Die kompensatorische Sozialpolitik gleicht Schwächen aus, u.a. auch aus karitativen Gründen. Frühere Armenpolitik.
Die kompetitorische Sozialpolitik wird vom „Markt“ bestimmt und hat die Standortchancen, Verwertungschancen des Kapitals zu verbessern. Die Senkung der"Lohnnebenkosten“ ist Teil einer solchen kompetitorischen Sozialpolitik.
Nicht das Wohlbefinden der Menschen ist der Maßstab sondern beispielsweise die Marktchancen der Exportwirtschaft. Die verbessern sich natürlich durch eine Senkung der „Lohnnebenkosten“. Das dabei die Menschen vor die Hunde gehen, der Binnenmarkt geschwächt wird interessiert den Exportmarkt in keiner Weise. Die Sozialpolitik der Vergangenheit war entscheidend kompensatorisch begründet, die gegenwärtige kompetitorisch und die emanzipatorische muß erkämpft werden durch die Abwahl der neoliberalen schwarz/gelben Koalition.
So lieber lukedon, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte und habe hoffentlich Deine Emanzipation nicht behindert.
Viele Grüße Karli 31
was bedeutet das genau
Hi,
also kompensatorisch würde ich als den Ausgleich von der Person entstanden Nachteilen/Schäden sehen. Sozialleistungen also als Ausgleich von Risiken. Kompetitorisch weiß ich nicht genau. Ich kann raten: Es gibt den von Wolfgang Streeck geprägten Begriff der „competitive solidarity“. Es geht da um den Wettbewerb zwischen Staaten im globalen Markt. Sozialpolitik leistet dort einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit, z.B. durch Bildung.
Frohes Neues auch noch!
René
was bedeutet das genau
Leider weiss ich nicht in welchem Kontext Du diese Ausdrücke gelesen hast.
Allerdings folgendes:
kompensatorisch ist Sozialpolitik, wenn es darum geht ausfallende Einkommen zu „kompensieren“. Bsp: Bei Arbeitslosigkeit (sollte) das Arbeitslosentaggeld das Einkommen wenigstens teilweise „kompensieren“.
„kompetitorische Sozialpolitik“: In diesem Falle soll die „Kompetition“ das System möglichst effizient gestalten. Bsp: Ein Rahmengesetz gestattet es privaten Versicherungen sich gegenseitig zu konkurrenzieren wie dies in der Schweiz bei den Krankenkassen der Fall ist. Dort müssen gewisse Grundversicherungsleistungen von den Kassen übernommen werden. Sie sind aber in ihrer Preisgestaltung frei d.h. die Kassen untereinander verhalten sich „kompetitiv“. Viele Systemkritiker meinen, dass der Markt eigentlich in der Gesundheitspolitik bzw. in der Sozialpolitik etwas zu suchen hat, weil er eben nicht funktioniert.
Vielleicht helfen Dir diese Gedanken dazu
Gruss
Kurt