Was bedeutet Erfolg / Mißerfolg für Sie?

Hallo Experten,

für eine (pseudo-) wissenschaftliche Abhandlung brauche ich Ihre Meinung, Haltung oder Wissen zur Beantwortung der Frage:

Vielen Dank

wiliam

Erfolg im allgemeinen Verständnis ist die öffentliche Anerkennung - nach Möglichkeit auch finanziell - für eine Bemühung. Dies gilt bei entsprechender Ich-Zentrierung auch für Verbrechen. (Der Mord an John Lennon hatte dieses Motiv). Im Angelsächsischen ist die Anerkennung für den Erfolg weitgehend unverzichtbar. Daniel Düsentrieb kann noch so schön erfinden - den Erfolg bringt erst Dagobert. In Europa dagegen kann z.B. die Einleitung der Kopernikanischen Wende, auch wenn sie nicht mit einem Oskar prämiert wurde, als Erfolg gebucht werden.

Subjektiv bringt die Anerkennung Wohlgefallen und ihr Fehlen Frustration. Unabhängig davon kann aber die Stimmigkeit des Hervorgebrachten eine innere Befriedigung zur Folge haben, die der Produzent für sich als Erfolg buchen kann. Ob dieser auch objektiv anerkannt wird, hängt von seiner Meßbarkeit ab und davon wie der Erfolgsbegriff definiert wurde. Die Definition hat offenbar ein Ost-West-Gefälle bezüglich des Maßes der Anerkennung.

sehr schön, danke

darf ich das in einem Buch verwenden??

greets

William

Im allgemeinen Verständnis ist Erfolg als Ergebnis einer Bemühung mit öffentlicher Anerkennung und finanziellen Vorteilen verbunden. In der angelsächsischen Welt scheint die Bedingung absolut zu gelten. So ziemlich alles, was nicht mit diesen Vorteilen verbunden ist, gilt als Mißerfolg. Bei uns in Europa ist diese Haltung etwas aufgeweicht. Führt jemand die kopernikanische Wende herbei, dann ist man bereit - auch ohne daß er einen Oskar erhält - ihm das als Erfolg anzurechnen.

Subjektiv ist Anerkennung immer ein Nachbrenner für das Wohlsein und ihr Fehlen ist frustrierend. Unabhängig davon kann aber eine innere Stimmigkeit des Hervorgebrachten beim Produzenten eine Befriedigung generieren, die sich als Erfolg anfühlt. Ob der dann objektiv gilt, hängt von der Definition von „Erfolg“ ab.

„pseudowissenschaftlich“ kündigt wohl einen Spaß an; bin ich auch für zu haben. Also bitte, gern.

Hallo Wiliam,

hierbei handelt es sich um eine höchst interessante Frage. Um es jedoch kurz zu machen, möchte ich folgende Ansicht zur Beantwortung beitragen:

Erfolg bedeutet für mich ein vorher gestecktes Ziel (und dabei ist es gleich, ob es dabei um die berufliche Karriere, die Liebe, Freundschaft, Hobbies etc. geht) zu erreichen. Wichtig ist zugleich aber auch, dass nicht unmittelbar das Erreichen des Ziels im Vordergrund steht, sondern der Weg, der zu diesem Ziel führt. Denn es wäre ebenso ein Erfolg, wenn man von seinem angedachten Weg abkommt, aber über die Abzweigung und damit einhergehend über den neuen Pfad zu einem anderen, zuvor nicht angedachten Ziel gelangt. Sofern dabei die Erfüllung der persönlichen Glücks stets anvisiert wird, würde ich sämtliche Wege als „erfolgreich“ titulieren.

Hingegen würde ich diese Abkehr vom „glücklichen Pfad“ und der Verlust des Ziels als Misserfolg bezeichnen.

Ich hoffe, ich könnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich jederzeit offen.

Mit freundlichen Grüßen.
Patrick

Hallo Patrick,

vielen Dank für die ANtwort. Darf ich Sie in einem Buch zitieren? Mit oder ohne namentliche Nennung?

grüße

William

Hallo William,

wenn Sie mich mit meinem Kürzel (Patrick W.) benennen würden, würde ich mich sehr freuen. Überdies würde ich, falls es von Nöten wäre, meinen Kommentar noch einmal überarbeiten (zwecks Rechtschreibung). Es war seinerzeit schon reichlich spät! Unabhängig davon würde ich mich selbstverständlich sehr freuen, wenn Sie mir eine Version des Buches/Drucks zukommen lassen würden.

Herzliche Grüße,

Patrick