Im Gemälde „Christus verweigert den Gehorsam II“ von Bernhard
Heisig gibt es ein Spruchband auf dem folgendes steht: „Es sei
alles so weise eingerichtet“. Was bedeutet dieser Satz? Das Bild handelt vom Krieg.
Ein Auszug aus: http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&bi…
„Das Gemälde “Christus verweigert den Gehorsam II” , 1986/87, geht zurück auf eine Bildidee von Fritz Cremer, der als Marxist mit der Losung “Genug gekreuzigt!” die Umdeutung der christlichen Botschaft von der Erlösung durch das Kreuz zur Erlösung vom Kreuz propagierte. Christus erscheint als halbnackter Mann, der mit seiner Uniformhose, seinem Koppel (auf der das blasphemische “Gott mit uns” steht) und seiner Erkennungsmarke auf der nackten Brust eindeutig als Soldat gekennzeichnet ist. Mit schmerz- und wutverzerrter Miene reißt er sich die Dornenkrone vom blutenden Kopf. Rechts hinter ihm liegt der auf das Kreuz genagelte tote Christus mit der Dornenkrone auf dem Boden. Der den Gehorsam verweigernde Christus trägt die Gesichtszüge Bernhard Heisigs.“
"Es sei alles so weise eingerichtet"steht für mich für das, was offensichtlich „in der Welt“ nicht geschieht. Gott hat alles perfekt erschaffen, jedoch ist der Mensch aufgrund seiner persönlichen Entscheidung und der Tatasache in einer „gefallen Welt“ leben zu müssen nicht gewillt Gottes perfekten Plan umzusetzen. Der Mensch „kreuzigt weiter“, nimmt Jesus Christus als den für unsere Schuld gestorbenen nicht an. Prophetisch kann man sagen, dass dies letztens Endes auch das Ende der „kreuzigenden - schlechten“ Menschen sein wird, wie es die Offenbarung schreibt. Ich denke das Bild soll zur „Umkehr“ zum dahliegenden Christus auffordern. Es zeigt den „Protest“ Jesu gegen Gewalt (Kreuzigung).
„Umkehr“ bedeutet Jesus finden, Ihn erkennen und im Leben annehemen (Nachfolge) um Vergebung der Sünden erlangen und ewiges Leben erhalten.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Herlichen Gruß
Franz Uwe Hermanns (www.fcg-grevenbroich.de)
Hallo,
gerne hätte ich die Originalstelle. Wenn man ohne Zusammenhang interpretiert, dann ist das Glücksache. Ich persönlich würde die Aussage hauptsächlich auf die Natur beziehen. Ich denke an unser Weltall, an die Natur, an die Physik, wenn nur eine Konstante geändert würde, dann wäre z. B. bei uns kein Leben mehr möglich. Nicht umsonst waren viele Naturwissenschaftler Christen, weil sie nur staunen konnten (z. B. Kepler, der Astronom).
Was die Inschrift im Bild bedeutet, kann ich nicht nachvollziehen.
E.
alles so weise eingerichtet“. Was bedeutet dieser Satz? Das
Bild handelt vom Krieg.
habe keinen blassen schimmer, wills aber auch nicht wissen.
tut leid.
hans-1010
Bild handelt vom Krieg.
Ich selbst bin kein Kunstexperte, sondern Theologe. Zur Deutung des Bildes selbst hilft ja vielleicht schon mal der Link http://www.bernhard-heisig.de/exhibition.html.
Der Satz selbst ist die ironische Wiedergabe einer Überzeugung, dass diese Welt gut geschaffen und von Gott gut eingerichtet sei, wobei er keine wörtliche Wiedergabe eines besonders markanten oder bekannten Satzes ist. Solche Sätze wären z.B. „Und siehe, es war sehr gut.“ (1.Mose 1,31 als Kommentar zur Schöpfung), „Lobet der Herren, der alles so herrlich regieret“ (2. Strophe aus dem Gesangbuchlied: Lobet den Herren, den mächtigen König der Ehren, eg316) oder auch die Überzeugung von Gottfried Wilhelm Leibniz, diese Welt sei die beste aller möglichen Welten.
Das Bild wendet sich also gegen ein Christentum, das dazu eingesetzt wird, die Welt, so wie sie ist, einfach zu belassen und hinzunehmen.
Damit hat es aus meiner Sicht eine zutiefst christliche Botschaft. Jesus ist ja gerade am Kreuz ermordet worden, weil er sich für die Menschlichkeit und gegen die Herrschenden seiner Zeit gewandt hat. Zugleich hat er aber anders als viele Rebellen seiner Zeit wohl genauso die militärische Gewalt abgelehnt - vielleicht auch aus der Erwartung heraus, dass Gott selbst bald sein endgültiges Reich aufrichten werde.
Aus meiner Sicht kann niemand ernsthaft behaupten, alle Zustände so wie sie sind, seien weise eingerichtet. Ich finde, wo Leibniz das an Einzelheiten versucht, versteigt es sich auch. (Seine Grundthese ist, wenn sie etwas bestimmtes Schlechtes besser wäre, würde es etwas Drittes noch Schlechteres auslösen.)
Ob ein Universum ohne Leiden denkbar und besser wäre, ist aus meiner Sicht allerdings letztlich eine sehr abstrakte Frage. Einig waren sich christliche Theologen in den meisten Teilen der Geschichte und ganz sicher auch heute, dass konkretes Leiden zu verringern sei, einfach aus Barmherzigkeit oder Nächstenliebe. Über die Wege dahin gibt es naturgemäß die größten Differenzen (ob also mit oder ohne Staat, mit oder ohne Militär, mit oder ohne Revolution, mit oder ohne Gewalt etc.)
Ich selbst arbeite als Krankenhausseelsorger und habe Schwierigkeiten einen Satz wie „der alles so herrlich regieret“ mitzusingen. Ich finde, Menschen trifft eine Menge an Leid, in dem ich keine Regierung Gottes sehe, und dass es je nach Situation zu ertragen oder zu überwinden gilt. Ich erhoffe mir Gottes Kraft dazu.
Bild handelt vom Krieg.
Hallo Bernhard,
ich danke dir für deine Frage und will sie kurz aus meiner Sicht beantworten. Eigentlich fällt sie nur vordergründig in den Bereich Theologie. Ich habe mich nur kurz über den Maler informiert und schnell gesehen, dass er mit seinen Bildern seine Biografie zu verarbeiten versucht. Er lebte unter zwei totalitären Regimen, war erst bei der SS als Freiwilliger und dann nach dem Systemwechsel SED Mitglied und Professor in Leipzig. Schwer gelitten hatte er unter dem Schicksal seiner Heimatstadt Breslau. Daher sieht er seinen Auftrag darin, die Kriegsgreuel aufzuzeigen und als Mahner und Warner aufzutreten. Dabei instrumentalisiert er auch Jesus Christus, der für sein persönliches Leben keinerlei Rolle spielt.
Die Bildunterschrift soll die Heuchelei des bestehenden Systems aufzeigen und den gerechten Protest gegen die Unsinnigkeit des Krieges verstärken.
Soweit meine Anmerkungen, sei herzlich gegrüßt von Michael
Bild handelt vom Krieg.
Bin ich leider überfragt,
viele Grüße brans
Tut mir leid, aber deine Frage kann ich nicht beantworten.
Bild handelt vom Krieg.
Zunächst: Ich bin kein Kunsthistoriker. Unter dieser Voraussetzung ist meine Antwort zu lesen. Ich schreibe sie als Literaturwissenschaftler und Theologe.
Im Vordergrund des Bildes ist die Gestalt des Christus zu sehen, der die Gesichtszüge von Heisig trägt. Dieser Christus reißt sich die Dornenkrone vom Kopf, die wie eine Stacheldrahtkrone aussieht. Diese Aussage ist klar: Dieser Christus will nicht (mehr) leiden. Er will keine Kreuzigung und keinen Tod. Ich lese das Spruchband im Hintergrund, das zum Teil von dieser Gestalt verdeckt wird, als die Beschreibung einer schicksalsergebenen Religion, die dem Menschen, zumindest diesem einen, das Leid zumutet. Die „Gehorsamsverweigerung“ ist ein Affront gegen jegliche Form von Ideologie, die behauptet, dass alles weise eingerichtet sei, auch wenn es für Menschen den Tod bedeutet. Ich lese das als Kritk an jeder Weltanschauung, die den Tod in Kauf nimmt, um sich selbst als „weise“, als zielführend für die Menschheitsgeschichte zu produzieren. Es ist ein zutiefst menschliches Bild, das den Aufstand gegen Todbringendes thematisiert (also erst recht gegen den Krieg).
Bild handelt vom Krieg.
sorry…don´t know…
Bild handelt vom Krieg.
Hallo, habe die Frage jetzt erst gesehen,
kann sie wahrscheinlich nur beantworten, wenn ich das Bild sehe.
Vielleicht soll es bedeuten, dass sich der Messias gegen Krieg und Gewalt wendet und dazu aufruft, nicht dem Ruf nach Gewalt und Krieg zu folgen, denn es heißt ja: Selig sind die Friedfertigen,… Seligpreisung/Bergpredigt, Matthäus 5
Bild handelt vom Krieg.