Hallo,
ich arbeite in Wien und meine Chefes verwenden das Wort „faktorisieren“ quasi für die Buchhaltung. Weiß jemand, woher das kommt, oder was der Ausdruck in dem Zusammenhang genau bedeutet?
hi
ich arbeite in Wien und meine Chefes verwenden das Wort
„faktorisieren“ quasi für die Buchhaltung.
Könnte das Wort auch „fakturisieren“ heißen? Dann würde es nämlich eher zur Buchhaltung passen. Eine Faktura ist eine Rechnung und Wiener sind sehr erfinderisch derartige Wörter abzuwandeln.
Weiß jemand, woher
das kommt, oder was der Ausdruck in dem Zusammenhang genau
bedeutet?
In welchem Zusammenhang wird denn der Ausdruck erwähnt? Also was sagen Deine Chefs genau, wenn sie das Wort verwenden?
Gruß
Edith
Hi littlePanda,
nichts gegen Österreichisch,
aber im nördlichen Nachbarland heißt das normalerweise „fakturieren“ …
Gruß
E.
hi
nichts gegen Österreichisch,
aber im nördlichen Nachbarland heißt das normalerweise
„fakturieren“ …
Hier heißt es ansich auch so, daher schrieb ich ja, daß die Wiener sehr erfinderisch sind beim Abwandeln von Wörtern.
Edith
Hallo,
faktorisieren bedeutet in der Mathematik: Ausklammern
Nachzulesen auch im Internet (Wikipedia, youtube…). Im Zusammenhang mit der Buchhaltung habe ich das Wort in Deutschland noch nicht gehört.
Tut mir leid, keine andere Auskunft geben zu können.
Liebe Grüße aus Bayern
Rike
Ja! Danke! Fakturieren ist das gesuchte Wort! Demnach nehme ich an, dass sie einfach „Verrechnung“ meinen…?
Hallo!
ich arbeite in Wien …:„faktorisieren“ quasi für die Buchhaltung…
Nicht nur in Wien, auch in D bezeichnet man die buchhalterische Erfassung eines Geschäftsvorfalls mit Rechnungsstellung als Fakturierung.
Gruß
Wolfgang
Hallo Glesga, da kann ich mich den Ausführungen der vorherigen Schreiber nur anschließen. Faktorisieren - hm könnte auch etwas mir einem Umrechnungsfaktor zutun haben, so wie bei einer Fremdwährungsbewertung der Wechselkurs. Wenn es sich hier aber um die Erfassung einer Rechnung für Lieferung o. Leistung handeln soll, wird da wohl eher die Fakturierung gemeint sein, also die Berechnung. Vielleicht solltest Du aber auch Deine Chefs noch mal fragen, was sie denn damit genau meinen. Etwas ältere Herrschaften könnten da gelegentlich nicht mehr gebräuchliche Begriffe parat haben.
LG aus der Wedemark
Uwe
Verrechnen
Servus,
nein. Fakturieren ist, wenn man eine Rechnung schreibt. Verrechnen ist, wenn man Forderungen mit Vebindlichkeiten teilweise oder ganz ausgleicht, ohne dass Geld fließt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ah, verstehe, danke!
Also nee.
Wenigstens einer hätte den Betreff ändern können.
Ich hab dann mal den Job erledigt.