Was bedeutet Frei sein?

Ich will nicht wissen, was würde ein Politiker dazu sagen oder was würde die Medizin sagen… Das ist mir zu weit weg.

Ich will wissen,
was für euch/dich „frei sein“ bedeutet?

Bedeutet es, alles zu tun und zu lassen was man will?
Bedeutet es Meinungsfreiheit in unserem Land?
Was ist dann mit den Recht.-Linksextremen?

Ich versuche die Gegensätze „Freiheit“ und „Gefangenschaft“ zu durchleuchten und habe bereits verschiedene Interviews durchgeführt.
Nun; bin mal gespannt was hier heraus kommt.

Außerdem suche ich die Kantischen Theorien der Freiheit.
Nur; zu kaufen gibt es die nicht. Zumindest finde ich nicht wo.
Weiß jemand was?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

hallo liebe Lena, erstens entschuldige mein deutsch, zu deine frage kann ich dir keine teoretische meinung geben, das wäre für diese welt nur ein wunschtraum von mir, somit möchte ich dir anhand meine praktizierende freiheit, erhrlich antworten. ich praktiziere und nehme seit 14 jahren für meine gesundheit die selbstverantwortung, ich praktiziere seit 7 jahren einen beruf wo ich selber entscheiden kann, wann, wo, mit wem, und ob ich überhaubt arbeiten will, bin seit 20 jahren glücklich verliebt, habe keine materielle bindungen, ich besitze das was ich habe, und dass ohne verlust angst, ich lebe und liebe die natur…das alles und noch mehr ist für mich freiheit…

speziell zu deine 3 aufgeführte frage:

1. ja natürlich, alles tuen und lassen wass man will mit liebe und respekt.
  2. Leider gibt es keine meinungsfreiheit in unserem land.
  3. die rechts und linksextreme, wollen etwas bezwecken, leider manchmal mit gewalt. das ist nicht mein thema, ich habe in der geschichte und in meinem leben gelernt: gewalt erzeugt gewalt. ich persöhnlich lehne es ab, die liebe und die selbstverantwortung sind meine begleiter.

gefangen oder frei ist jeder für sich selbst, die eigene gedanken und die eigene handlungen, führen zum eigenen ziel.

liebe Lena ich hoffe ich konnte dir weiter blicken lassen, liebe grüße und ein wundervolles jahr 2013, Alberto

Ich will wissen,
was für euch/dich „frei sein“ bedeutet?

Freiheit bedeutet für mich, immer eine Alternative suchen zu dürfen, wenn man am bestehenden Angebot kein Interesse hat, und sich dafür entscheiden zu dürfen; und damit gegen das Angebot.

Kurzum: Freiheit bedeutet nein sagen zu können.

Außerdem suche ich die Kantischen Theorien der Freiheit.
Nur; zu kaufen gibt es die nicht. Zumindest finde ich nicht
wo.
Weiß jemand was?

Jene habe ich noch nicht betrachtet. In einer Biografie fand ich jedoch entgegen der von Kant formulierten „selbstverschuldeten Unmündigkeit“ einen Hinweis auf einen Briefwechsel zwischen Hamann und Kant, in dem ersterer Kant vorwirft „der eigentliche Herr des Todes zu sein, indem er selbstverschuldete Vormundschaft“ nicht anspreche (paraphrasiert).

Bei Interesse zur Vertiefung bitte nochmals nachfragen.

Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 jederzeit!

Ich versuche die Gegensätze „Freiheit“ und „Gefangenschaft“ zu
durchleuchten und habe bereits verschiedene Interviews
durchgeführt.
Nun; bin mal gespannt was hier heraus kommt.

Fast vergessen, will ich noch eine Quelle nachliefern, über die Du einiges finden wirst, was das Thema Freiheit oder Unfreiheit betrifft.

Sie lautet http://freiwilligfrei.info

freiheit, die,…
heut zu tage kaum noch bis schwer zu finden…
im allgemeinen ein zustand ohne abhängigkeiten von anderen, meinungen, geld, arbeit, haus, liebe. materiellem usw.

minimalinvasiv zu erreichen, indem man sich zumindest den deibel drum schert, was andere(ausser eventuell nahestehende gutmeinende menschen) von einem denken, man sich somit selbst kennt und treu ist, einhergehend mit beruflicher zufriedenheit und autarkem lebensstil…
also zu entscheiden, was will ich, wohin will ich, ect pp…

natürlich geht damit auch eine verantwortung einher…wer hasst ist sicher nicht frei…

Also ich llese die Philosophie der freiheit von rudolf steiner und der sagt schon 1893:
es gibt zwei wurzelfragen des menschlichen seelenlebens, nach denen alles hingeordnet ist, was durch das buch besprochen werden soll. die eine frage ist: gibt es eine Möglichkeit, die menschliche Wesenheit so anzuschauen, dass diese anschauung sich als stütze erweist für alles andere, was durch erleben oder wissenschaft an den Menschen herankommt, wovon er aber die Empfindung hat, es könne sich nicht selber stützen. die andere frage: darf sich der Mensch als wollendes Wesen die freiheit zuschreiben, oder ist diese Freiheit eine bloße Illusion, die in ihm entsteht, weil er die fäden der Notwendigkeit nicht durchschaut, an denen sein wollen ebenso hängt wie ein Naturgeschehen? Nicht ein künstliches gedankengespinst ruft diese Frage hervor. sie tritt ganz naturgemäß in einer bestimmten verfassung der Seele vor diese hin."
Und weiter: „Man sagt, frei sei der Mensch, wenn er nur unter der Herrschaft seiner vernunft steht und nicht unter der der animalischen begierden. Oder auch: freiheit bedeute, sein Leben und Handeln nach Zwecken und entschlüssen bestimmen zu können. Mit Behauptungen solcher Art ist aber gar nichts gewonnen. denn das ist ja eben die frage, ob die vernunft, ob Zwecke und Entschlüsse in gleicher Weise auf den Menschen einen Zwang ausüben wie animalische Begierden. Wenn ohne mein Zutun ein vernünftiger Entschluss in mir auftaucht, gerade mit derselben Notwendigkeit wie Hunger und durst, dann kann ich ihm nur notgedrungen folgen, und meine Freiheit ist eine Illusion“.
Der Mensch hat nicht nur ein bewußtsein von seiner Handlung, sondern auch von den Ursachen, von denen er geleitet wird.
Steiner schreibt vom bewußten menschlichen Handeln, vom grundtrieb der wissenschaft, vom Denken im dienste der Weltauffassung, von der Welt als wahrnehmung, vom Erkennen der Welt, von der menschlichen Individualität, von den grenzen des erkennens, von den faktoren des Lebens und von der Idee der Freiheit.
Ich will sagen, das geht dem allen voraus.
Er kommt zu dem Schluss: „Während ich handle, bewegt mich die sittlichkeitsmaxime, insofern sie intuitiv in mir leben kann, sie ist verbunden mit der L i e b e zu dem Objekt, das ich durch meine Handlung verwirklichen will. Ich vollziehe eine Handlung, weil ich sie l i e b e.“
"Eine Handlung wird als eine freie empfunden, soweit deren grund aus dem ideellen teil meines individuellen Wesens hervorgeht, jeder andere teil einer Handlung, gleichgültig, ob er aus dem Zwange der Natur oder aus der Nötigung einer sittlichen Norm vollzogen wird, wird als unfrei empfunden.
"Leben in der Liebe zum Handeln und l e b e n l a s s e n im Verständnisse des freien wollens ist die grundmaxime des freien Menschwn.2
„Aus Handlungen der freiheit und der Unfreiheit setzt sich unser Leben zusammen. Wir können aber den begriff des Menschen nicht zu ende denken, ohne auf den freien geist als die reinste ausprägung der menschlichen Natur zu kommen. wahrhaft Menschen sind wir doch nur, insofern wir frei sind.“

freiheit heisst nicht alles zu tun und zu lassen, was man will. "Wenn mir wegen meines charakters und wegen der in meiner Umgebung herrschenden Umstände ein Motiv aufgedrängt wird, das sich meinem denken gegenüber als unvernünftig erweist, dann müßte ich sogar froh sein, wenn ich nicht könnte, was ich will. Nicht darauf kommt es an, ob ich einen gefaßten entschluss zur Ausführung bringen kann, sondern w i e der entschluß in mir entsteht.2

Es ist gar nichte einfach, da zu einem Schluß zu kommen. Es ist viel zu überlegen und die einzelnen gedanken steiners nachzuvollziehen ist nicht einfach. Und sie dann noch mit den eigenen worten zu erzählen. Da habe ich doch ordentlich respekt vor.
Also: den handelnden Menschen wird für frei halten derjenige, welcher dem intuitiven denkerleben eine in sich ruhende wesenheit aufgrund der inneren erfahrung zuschreiben darf. die hier geltend gemachte Erfahrung findet im B e w u ß t s e i n das intuive Denken, das nicht bloß im bewußtsein Wirklichkeit hat. Und sie findet damit die freiheit als Kennzeichen der aus den Intuitionen des Bewußtseins fließenden Handlungen".

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. deine ameliecheyenne

Frei sein bedeutet für mich,die Freiheit die bei mir im Kopf stattfindet auch zu Leben.