Was bedeutet für euch Esoterik?

Mein Arzt sagte mir mal, dass er auch andere Placebo
aufschreiben könnte.
Ihm ist es lieber, die Leute lassen sich unter ärztlicher
Aufsicht homöopathisch versorgen, als dass sie an anderer
Stelle ihre Globuli bekommen

Ein edler Mensch, genau so wird es sein. Seine Motive sind sicher ebenso uneigennützig wie die zahlloser anderen Ärzte.

Aber den Verkauf von Zuckerkügelchen sollte man nicht kampflos der Konkurrenz überlassen. Also wird das Türeingangsschild

Dr. Meergelt
Arzt für Allgemeinmedizin

wird um den aufgebappten Aufkleber ergänzt:

Naturheilverfahren, Akupunktur, TCM & Blumenkohltherapie

Alsdann schwatzt man der dafür empfänglichen Klientel entsprechende Zusatzleistungen auf, weil sie teils schon von den Kassen bezahlt werden, weil man aber ansonsten in diesem Bereich drauflosIGELn kann, dass die Schwarte kracht.

Schau an, da rechnet sich der Doktortitel ja doch noch. Selbst für den Landarzt.

Vielleicht ist er da nicht der einzige …

Ganz sicher nicht.

Naja
Hi!

Er ist Internist.
Dort, wo er praktiziert (mitten in einer ehemaligen Bergbausiedlung), ist das Gros der Versicherten Kunde bei der Knappschaft, die Homöopathie und Akupunktur im Leistungskatalog stehen hat - mit IGELei ist zumindest in dem Bereich nicht so wahnsinnig viel zu machen.

Aber natürlich liegst Du sicherlich nicht falsch mit dem Aspekt des Hinzuverdiensts.

VG
Guido

P.S. Tatsächlich ist Akupunktur nicht wirkungslos bei Schmerzen!
Dass es egal ist wohin man sticht, ist allerdings ebenso unerklärt wie die Wirkung generell.

1 Like

Hallo.

Wo siehst du eigentlich den grundliegenden Unterschied zwischen Religion und Esoterik?

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo Nemo,

neben dem Grad der Organisation ist imho der wesentliche Unterschied, dass zumindest in den klassischen Buchreligionen der Glaubensinhalt der jeweiligen Gruppen klar umrissen ist und nicht jeder sein eigenes Glaubenssüppchen zusammenrührt.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like

Mist - ich sollte meine Beiträge doch noch einmal durchlesen und nicht einfach holterdipolter abschicken, nur weil die Rechtschreibkorrektur nicht meckert! *schamrotineckeverkriech*

=^…^=

Und du denkst, dass es besser ist, wenn massenhaft der gleiche Blödsinn geglaubt wird?

2 Like

Hallo Nemo,

man mag ja allerlei Schlechtes über die organisierte Religionen sagen, aber zumindest stellen sie Gemeinschaften dar, die nicht nur ihren Mitgliedern Halt bieten, sondern auch nach gemeinsamen Regeln und Werten leben (zumindest im Idealfall).

Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, wird die Sache extrem beliebig, und die Regeln und Werte, sofern überhaupt vorhanden, werden leicht über Bord geschmissen, sobald die Sache einmal anstrengend oder schwierig wird.

Beste Grüße

=^…^=

1 Like