Was bedeutet für euch Esoterik?

Hallo,
Haare schneiden und Mondphasen wurden im letzten thread in einen esoterischen Zusammenhang gestellt. Ich denke aber, das ist nur ein Ausschnitt des Themas, das hier leider zu oft ins Lächerliche gezogen wird.
Daher stelle ich einfach mal die Frage, was ihr als geneigte Experten in Sachen Esoterik noch alles zum Gebiet der Esoterik zählt (was dann ebenso verunglimpft werden sollte)?

Bin gespannt.

Gruß
C.

Haare schneiden und Mondphasen wurden im letzten thread in
einen esoterischen Zusammenhang gestellt.

Ja, fälschlicherweise.
Aber das wurde ja durch die Antworten korrigiert.

Ich denke aber, das
ist nur ein Ausschnitt des Themas, das hier leider zu oft ins
Lächerliche gezogen wird.
Daher stelle ich einfach mal die Frage, was ihr als geneigte
Experten in Sachen Esoterik noch alles zum Gebiet der Esoterik
zählt (was dann ebenso verunglimpft werden sollte)?

Esoterik ist was für Leute mit wenig Ahnung, die sich ohne etwas wissen zu wollen etwas zusammenfabulieren, das sie dann ihr Weltbild nennen.
Beweise oder sonstige Belege sind nicht erwünscht, ja, werden sogar vehement abgelehnt mit einer Ausnahme: „Du kannst das Gegenteil nicht beweisen!“
Wenn man es doch kann, ist dieser Beweis dann natürlich wieder nicht erwünscht.

Der Esoteriker zitiert sehr gern Shakespeare: „Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde…“, dies aber natürlich ohne Berücksichtigung der wirklichen shakespearschen Intention.

Der Esoteriker hält alles für möglich (ist daher vermutlich mehrheitlich Toyota-Fan), weiß aber nichts. Und er lehnt die Wissenschaft natürlich ab, obwohl er neuerdings viele esoterische Vorkommnisse im Quantenbereich verortet.

Er liebt Kornkreise und Stonehenge.

Wer also mit derlei Kenntnissen über die Esoteriker einen Laden aufmacht, kann richtig Kohle verdienen, solange er nur ausgiebig schwurbelt.

Kurzum: die Esoterik ist ein reines Wolkenkuckucksheim ohne jeglichen Realitätsbezug.

Reicht das erst mal?

O.Varon

Hallo Castiglio und alle Pro- und Contra- Esoteriker!

Die Frage „Was bedeutet für euch Esoterik?“ lässt seht viel Raum für
jede Meinungsäußerung und eine Meinung ist eine Meinung und soll respektiert
werden.

Man kann hier über jede Meinung diskutieren (persönliche Meinung, allgemeine Meinung), aber nicht zu Personen (Nick) die sich geäußert haben, das wird von mir gelöscht.

Mit freundlichem Gruß
Selina
Moderator im Brett „Esoterik“

ausschlußverfahren

in Sachen Esoterik noch alles zum Gebiet der Esoterik zählt

geheimes wissen, welches allerorten in die welt gebrüllt wird, ist es jedenfalls nicht.

e.c.

übliche heulnummer

das hier leider zu oft ins Lächerliche gezogen wird.

(was dann ebenso verunglimpft werden sollte)

warum nur immer so weinerlich?
da sollte aber mal ordentlich am herzchakra gearbeitet werden.

e.c.

das hier leider zu oft ins Lächerliche gezogen wird.
(was dann ebenso verunglimpft werden sollte)

warum nur immer so weinerlich?
da sollte aber mal ordentlich am herzchakra gearbeitet werden.

Werter e.c.,
ich finde deine Antwort respektlos und veralbernd, was laut Brettbeschreibung und Netiquette nicht sein sollte. Vielleicht kannst du ja etwas Konstruktives beitragen.
Ansonsten möchte ich dich bitten, zumindest meine Beiträge respektvoll zu beantworten.

MfG
C.

greinerei, übliche

ich finde deine Antwort respektlos und veralbernd

*sniff*

Vielleicht kannst du ja etwas Konstruktives beitragen.

nutzt hier wenig.

Ansonsten möchte ich dich bitten, zumindest meine Beiträge
respektvoll zu beantworten.

licht & liebe vom aldebaran & den sternenkindern,
e.c.

7 Like

Esoterik ist eine Modeerscheinung.

Es scheint, als wünschten sich die Menschen ein gewisses Maß an Mystik in ihrem Leben. Die klassischen Religionen verlieren aber in den Industrieländern stetig an Einfluss. Hier springt die Esoterik ein.

Ähnlich wie in der Religion lebt die Esoterik vom „Glauben“ statt zu „Wissen“. Alles in der Esoterik steht in blanken Widerspruch zur bekannten Wissenschaft - aber das stört den Esoteriker von Welt überhaupt nicht.

Im Wesentlichen ist die Esoterik ein Mittel für die Cleveren, sich auf Kosten der weniger intelligenten Menschen zu bereichern. Je dümmer die Menschen, desto mehr Geld kann man an ihnen verdienen. Auch dies übrigens eine Parallele zur Religion. Esoterik ist ein gigantischer Markt auf dem für nutzlosen Plunder horrende Summen verlangt - und bezahlt werden.

zählt (was dann ebenso verunglimpft werden sollte)?

Esoterik sollte überhaupt nicht „verunglimpft“ werden.

Was willst du eigentlich?

Esoterik ist was für Leute mit wenig Ahnung, die sich ohne
etwas wissen zu wollen etwas zusammenfabulieren, das sie dann
ihr Weltbild nennen

Hallole,

das ist jetzt sehr negativ ausgedrückt und ein Esoteriker fühlt sich ob so einer Aussage beleidigt.

Das könnte damit zusammenhängen, dass wir auch von … Beleidigung von religiösen Gefühlen sprechen … ich meine, dass die Esoterik die Funktion von Religion übernimmt und ihre Anhänger verschiedene Sichtweisen aus der Religion mitnehmen.

Ein Beispiel: Jemand ist Arzt und leitet eine Klinik oder ist Ingenieur und konstruiert Automatikgetriebe und am Sonntag geht man in die Kirche und singt beim Kirchenchor mit. Nun muss man als Katholik glauben, dass Marias Hymen auch noch nach der Geburt von Jesus vollständig und unbeschädigt war. Für den Arzt vielleicht noch schwerer zu glauben als für den Ingenieur - aber egal.

Wir sind es gewohnt und finden nichts dabei, dass jemand sagt … ich bin Arzt und katholisch.

Oder die Auffahrt Jesu oder Marias in den Himmel oder dass Jesus über Wasser gelaufen ist. Diese Geschichten wurden ja nicht nur über diese Personen geschrieben sondern zu der Zeit der Entstehung dieser Schriften war es üblich, dass Kaiser, Gottessöhne o.ä. über Wasser laufen konnten und Kranke geheilt haben. So wird ja auch über Kaiser Augustus berichtet, dass er in den Himmel aufgefahren ist (der Jahrestag war erst kürzlich) und auch dass Könige und Kaiser immer wieder Kranke geheilt haben.

Und wie gesagt, wir sind es gewohnt, dass auch Wissenschaftler offen bekennen, dass sie so etwas glauben und wir finden nichts dabei. Es gibt Mediziner, die nichts dabei finden, mit Homöopathie zu arbeiten und es gibt keinen Aufschrei.

Und ich erinnere mich gut daran, ich bin katholisch aufgewachsen, dass man sagte … der glaubt nur, was er sieht …

Für den Katholiken ist das etwas durchweg Schlechtes. Und es ist nicht wahrscheinlich, dass so ein Mensch auch am ewigen Leben teilnehmen kann. Auch diese Ansicht finden wir jetzt in der Esoterik. Erst kürzlich hat jemand im Reli-Brett sinngemäß gesagt, dass es doch gut sei, dass die Aussagen der Religion vage sind - das habe Gott gut so gemacht, denn so kann man auch glauben. Sonst wäre es ja kein Glauben und man wäre der Möglichkeit beraubt, Gott einfach zu vertrauen.

Die Muster der Religion werden von der Esoterik übernommen:

Es wird möglichst vage formuliert, so kann man alles, was man möchte, in eine Aussage hineininterpretieren.

Geh mal in irgend eine christlich Buchhandlung. Ich war kürzlich in Maria Laach. Da kann man dann sehr gut sehen, wie die Religion in Esoterik übergeht. Da gibt es dann auch die Bücher, wie man den Garten nach dem Mondkalender bearbeitet, es gibt meist falsch verstandene - östliche Weisheiten, es gibt Talismane und viel Geschwurbel in dieser Richtung.

Beweise oder sonstige Belege sind nicht erwünscht, ja, werden
sogar vehement abgelehnt mit einer Ausnahme: „Du kannst das
Gegenteil nicht beweisen!“

wie gesagt. Das Coyright kommt ist immer noch bei den Kirchen.

Wenn man es doch kann, ist dieser Beweis dann natürlich wieder
nicht erwünscht.

Beweise werden in der Esoterik dann gerne gesehen, wenn sie die Denkrichtung in irgend einer Weise unterstützen oder sie werden gefordert, wenn die Wissenschaft nicht so ganz bescheid weiß.

Der Esoteriker zitiert sehr gern Shakespeare: „Es gibt Dinge
zwischen Himmel und Erde…“, dies aber natürlich ohne
Berücksichtigung der wirklichen shakespearschen Intention.

Ja. Gemeint war bei Shakespear so ziemlich das Gegenteil von dem, für das der Spruch heute herhalten muss. Das kennen wir auch aus der Religion. … einerseits hat Josef Jesus nicht gezeugt - trotzdem soll Jesus aus dem Hause David kommen.

Oder es werden in der Weihnachtsgeschichte immer Prophezeiungen zitiert, die, wenn man sie dann nachschlägt mit Jesus nichts zu tun haben und völlig aus dem Zusammenhang gerissen worden sind. Aber erst nach fast. 2000 Jahren kommt Frau Rancke Heinemann und hinterfragt den Quatsch.

Und er lehnt die
Wissenschaft natürlich ab, obwohl er neuerdings viele
esoterische Vorkommnisse im Quantenbereich verortet.

Wie gesagt: wir haben diese Kombinationen. Es gibt Ärzte die katholisch sind und Ärzte, die bei Esoterik mitmischen. Die Grenzen sind da sehr fließend. Die Hemmschwellen dazu sind wohl über Jahrhunderte von den Kirchen geschleift worden.

Er liebt Kornkreise und Stonehenge.

… Und Wohnmobile und Sandalen …

Wer also mit derlei Kenntnissen über die Esoteriker einen
Laden aufmacht, kann richtig Kohle verdienen, solange er nur
ausgiebig schwurbelt.

… Siehe auch die christlichen Buchläden, und auch die meisten Stadtbüchereien machen mir Sorgen.

Kurzum: die Esoterik ist ein reines Wolkenkuckucksheim ohne
jeglichen Realitätsbezug.

Das ist nicht nett. Das ist eine Verletzung von religiösen Gefühlen.

Reicht das erst mal?

Ja

Schöne Grüße

vV

3 Like

Moin,

zählt?

alles. Esoterik zeichnet sich dadurch aus, dass sie grundsätzlich nicht ab- oder eingegrenzt werden kann. Was immer jemandem einfällt, um das Denken zu vermeiden und das Nicht-wissen-wollen zu unterstützen, kann und darf zur Esoterik verklärt werden.

Die Motive dahinter sind unerheblich, ob also jemand Geld verdienen will oder einfach nur Trost sucht - ist ja beides erstmal nicht verwerflich.

Gruß Ralf

Esoterik ist was für Leute mit wenig Ahnung, die sich ohne
etwas wissen zu wollen etwas zusammenfabulieren, das sie dann
ihr Weltbild nennen

das ist jetzt sehr negativ ausgedrückt und ein Esoteriker
fühlt sich ob so einer Aussage beleidigt.

Da sich Esoteriker praktisch immer beleidigt fühlen, kann ich es leider nicht ändern.

Das könnte damit zusammenhängen, dass wir auch von …
Beleidigung von religiösen Gefühlen sprechen … ich meine,
dass die Esoterik die Funktion von Religion übernimmt und ihre
Anhänger verschiedene Sichtweisen aus der Religion mitnehmen.

Das mag durchaus so sein.
Besser wird es dadurch nicht, im Gegenteil.

[…]

Kurzum: die Esoterik ist ein reines Wolkenkuckucksheim ohne
jeglichen Realitätsbezug.

Das ist nicht nett. Das ist eine Verletzung von religiösen Gefühlen.

Das ist vor allem meine freie Meinungsäußerung.
Wer sich verletzt fühlt, kann zum Mittel seiner freien Meinungsäußerung greifen.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Im übrigen könnte man das, was ich oben über die Esoterik geschrieben habe, mit gleichem Recht auf jede andere Religion anwenden. Es bliebe richtig.

Reicht das erst mal?

Ja

Fein.

Gruß
O.Varon

1 Like

Was willst du eigentlich?

Ich möchte gerne wissen, was du unter Esoterik verstehst bzw. welche Bereiche du darunter fassen würdest.

Hallo C,

man beobachtet etwas, sei es als Normalo im Alltag oder als Berufstätiger im Rahmen irgendwelcher Versuche … und zieht aus dem Beobachteten seine Schlüsse. Diese können hier wie dort richtig, bedingt richtig oder völlig falsch sein.

Volks"wissenschaft" wird von der „wirklichen Wissenschaft“ oft und gern zerrissen, doch hält sie sich trotzdem unter jenen, die gern Selbstversuche betreiben oft hartnäckig lange, weil die Ergebnisse sehr überzeugend wirken.

„Wirkliche Wissenschaft“ bzw. deren „Erkenntnisse“ halten sich seltsamerweise ebenfalls oft recht lange, obwohl die Zeugnisse oft überwältigend ernüchternd wirken - vielleicht auch nur, weil sie konzertiert durch alle Medien so schöngeredet wird?

Meines Erachtens gilt für beide: Jede Zeit gebiert sich ihre Illusionen und jederzeit ist auch mal wirklich Hilfreiches dabei - hier wie dort :wink: #

Jeder sei gewiss, dass spätestens Folgegenerationen über unseren Stand der Wissenschaft = aktuellen Stand des Irrtums lachen werden!

LG
sine

„Wirkliche Wissenschaft“ bzw. deren „Erkenntnisse“ halten sich
seltsamerweise ebenfalls oft recht lange, obwohl die Zeugnisse
oft überwältigend ernüchternd wirken - vielleicht auch nur,
weil sie konzertiert durch alle Medien so schöngeredet wird?

Nein, sondern weil die von dir so genannte „wirkliche“ Wissenschaft dynamisch ist. Alles kommt immer wieder auf den Prüfstand, alles kann zu jeder Zeit in Frage gestellt werden, alles wird immer wieder überprüft.
Das mag für den Laien ernüchternd wirken, ist es aber nicht.
Dass die Medien, vor allem die des Mainstream, nicht korrekt berichten (können), liegt u.a. auch an der Dynamik der Wissenschaft und daran, dass man die Leser nicht so ohne weiteres mitnehmen kann.
Schon heute wird man unter populär aufbereiteten wissenschafltichen Themen überwiegend Leserkommentare finden à la „alles viel zu teuer…“, „solange noch ein Kind verhungert, darf man das nicht…“ usw usf.

Wer aber in der Lage ist, sich in Fachpublikationen zurecht zu finden und diese zu lesen und vor allem zu verstehen (was manchmal fast unmöglich ist für Laien), der wird Wissenschaft in ihrer ganzen Größe erfassen können.
Und wer sich damit ernsthaft befasst, ist für die Esoterik verloren.

Und das ist dabei das Beste. :smile:

Gruß
O.Varon

5 Like

Und wer sich damit ernsthaft befasst, ist für die Esoterik
verloren.

Eben. Denn es heißt nicht umsonst, wer nichts weiß, muss alles glauben.
Und die, die alles glauben, sind die dankbare Klientel der Esoterik.

CU

Axel

3 Like

dogma

weil die von dir so genannte „wirkliche“
Wissenschaft dynamisch ist.

es bleibt sinnlos, diese einfache tatsache in die vernebelten esowelten zu tragen.

denn dort ist gesetz, unter völliger verkennung jeglicher fakten:
„wissenschaft“ sei dogmatisch, alles „alternative denken“ dagegen frei.

daher bezeichnet man auch gern „jahrtausendealtes wissen“, unbelegte hypothesen & eigene wahrnehmungsstörungen als „verschwiegene wahrheit“, die selbstverständlich trotz aller widersprüche gültig zu sein hat.

das ist dogmatisches denken.

e.c.

5 Like

Hallo,

für mich ist die Esoterik eine Geisel der heutigen Zeit.

Ganz offensichtlich sind viele Menschen zutiefst verunsichert und überfordert von der modernen Welt. Die traditionellen sozialen Strukturen wurden in den letzten Jahrzehnten aufgebrochen, die Kirchen haben an Glaubwürdigkeit verloren, und es gibt keine halbwegs allgemein verbindliche Richtschnur mehr, an der der Normalbürger sein Leben ausrichten kann. Alles und jedes muss er selbst entscheiden - das macht Angst.

In diese insbesondere von der Kirche gelassene Lücke springt die Esoterik. In ihren weiten Feldern findet jeder etwas Hübsches, das zu ihm passt. Lustig kann man in die verschiedensten Töpfe greifen und sich ein eigenes Weltbild zusammenbasteln. Jüdische Kabbala und pseudoindianische Weisheiten, traditionelle Astrologie und neu erfundenes Heidentum - alles wird munter zusammengerührt, und was nicht passt, wird passend gemacht, bis es schließlich eine kunterbunte Wohlfühlsuppe ist, die niemandem wehtut oder irgendwelche persönlichen Anstrengungen verlangt.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn dieses Gedankengut auf den Glaubensbereich beschränkt bliebe.Tut es aber leider nicht - es kriecht in alle Ecken des Lebens. Besonders bedenklich finde ich es, wie sehr es inzwischen im medizinischen Bereich zu finden ist - Homöopathie ist beispielsweise Esoterik pur - und wie wenig es den meisten Anhängern diverser "natur"heilkundlicher Verfahren bewusst ist.

Besonders bedenklich finde ich, dass viele allen wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen skeptisch gegenüber stehen bzw. sie schon fast grundsätzlich ablehnen und gleichzeitig auch noch den abwegigsten Unsinn einfach unhinterfragt glauben, wenn er nur in dem passenden Mäntelchen daherkommt.

Dass jede Menge skrupelloser Geschäftemacher das aktiv befeuern und die Leute ihnen trotzdem oder gerade deswegen begeistert ihr Geld hinterherwerfen, ist für mich nur das Tüpfelchen auf dem i.

Beste Grüße

=^…^=

Nur eins …
Hi!

Ziemlich coole Zusammenfassung, aber zu einer Sache mag ich was sagen:

Es gibt Mediziner, die nichts dabei finden, mit
Homöopathie zu arbeiten und es gibt keinen Aufschrei.

Mein Arzt sagte mir mal, dass er auch andere Placebo aufschreiben könnte.
Ihm ist es lieber, die Leute lassen sich unter ärztlicher Aufsicht homöopathisch versorgen, als dass sie an anderer Stelle ihre Globuli bekommen und eine echte Behandlungsnotwendigkeit übersehen wird.

Vielleicht ist er da nicht der einzige …

VG
Guido

2 Like

für mich ist die Esoterik eine Geisel der heutigen Zeit.

Ich bin mit allem, was du schreibst, sehr einverstanden, außer mit der „Geisel“.
Willst du lieber ein zweites „s“ oder stattdessen gleich ein „ß“? :smile:

Gruß
O.Varon

2 Like