Was bedeutet Gewinnoptimierung?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in der Schule (1 Jähriges Bk-FH) ein Schulfach (Projekt) in dem ich ein Thema zugeteilt bekommen habe, vondem ich keine Ahnung habe.

Es geht um die Gewinnoptimierung in Mittelständischen Unternehmen.

Konkret Lauten meine Fragen jetzt:

  • Was bedeutet der Begriff „Gewinnoptimierung“?
  • In welchen Bereichen(z.B. Einkauf, Verkauf,???,???)
    wird Gewinnoptimierung betrieben?
  • Wo lässt sich am meisten Gewinnoptimierung betreiben?
  • Wie wird Gewinnoptimierung gemessen?
  • Gibt es ein „Berufsfeld“ (villeicht Unternehmensberater?) oder einen Job indem Gewinnoptimierung die Hauptrolle spielt?

Freue mich über HILFREICHE Antworten von leuten die sich hiermit auskennen und bedanke mich schonmal in voraus :smile:

liebe grüße
Erik

Hi!

Ich will zwar nicht deine Hausaufgaben für dich machen, aber vielleicht kann ich dir den ein oder anderen Hinweis geben.

Also eine der einfachsten Definitionen von „Gewinn“ ist meiner Meinung nach Erlöse - Kosten. Unter Gewinnoptimierung könnte man nun z.B. die Maximierung des Gewinns verstehen, d.h. ich versuche meine Erlöse zu erhöhen (höhere Preise, mehr verkaufen) und/oder meine Kosten zu senken. Wenn man mal zum Beispiel an die Steuern denkt, die ein Unternehmen zahlen muss, kann es auch optimal sein, den Gewinn so niedrig wie möglich ausfallen zu lassen, auch das kann Gewinnoptimierung sein…je nach dem, was ich erreichen will…

Zu den Bereichen kannst du dir ja mal selber etwas überlegen, habe dir weiter oben ja schon ein paar Hinweise gegeben, nur so viel: es gibt meiner Meinung nach sehr, sehr viele bereiche, in denen man Gewinnoptimierung betreiben kann :wink:

Wo das am meisten möglich ist, ist meiner Meinung nach Unternehmensspezifisch und kann so pauschal nicht beantwortet werden, das kann unter Umständen zum Beispiel auch Branchenabhängig sein…

Zum Messen…da fällt mir jetzt nur der Euro ein :smiley: Da der Gewinn in Euro gemessen wird, denke ich ist es sinnvoll, die Optimierung auch in Euro oder vielleicht auch in % zu messen, vielleicht hast du oder andere Leute hier aber noch andere Ideen…

Berufe gibt es auf jeden Fall, Unternehmensberater ist schon mal gar nicht schlecht, dazu gehört zum Beispiel auch der Controller und alle ähnlichen Berufe…

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ich übernehmen alelrdings keine Haftung für die richtigkeit der Aussagen, das spiegelt alles lediglich meine persönliche Meinung wieder :wink:

Beste Grüße und viel Erfolg bei dem Erarbeiten deines Themas!

Gewinnoptimierung heisst meistens Steigerung, wobei steuerliche Aspekte auch nicht zu vernachlässigen sind: Das ist ein Trade-off zwischen Steuersparen und hohe Gewinne machen. Durchgeführt wird selbige in der Tat durch Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Grundsätzlich gilt das der Gewinn steigt, wenn 1. Umsätze steigen 2. Kosten sinken. Das sind die beiden Stellgrößen. Diese lassen sich entsprechend herunterbrechen. Wo kommen die Umsätze her, welche Regionen, Produkte usw. bringen den meisten Umsatz, welche haben den höchsten Deckungsbeitrag. Neben Sortimentsbereinigung spielen Kostensenkungsmaßnahmen entlang der Wertschöpfungskette (also in allen Bereichen) eine große Rolle. Wie man das misst kommt natürlich auf die Perspektive an. Als Shareholder schaut man sicherlich auf die Dividende, aber wenn man den Jahresabschluss analysiert ist Net Income sicherlich die beste Bezugsgröße für Gewinnoptmierung. Wo Optimierung bzw eigentlich Restrukturierung am schnellsten Resultate liefert ist von Unternehmen und Industrie verschieden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass im Einkauf, Personalkosten und Adminstrativer Overhead (Reisekosten, Spesen etc.) schnelle und gute Resultate zu holen sind.

Gerne wieder melden.
Beste Grüße
JC

Hallo Erik!

  • Was bedeutet der Begriff „Gewinnoptimierung“?

Die Gewinnoptimierung ist der langfristige Gedanke einer Firma, seinen „Gewinn“ gemäß der vorhandenen Resourcen zu optimieren.

  • In welchen Bereichen(z.B. Einkauf, Verkauf,???,???)
    wird Gewinnoptimierung betrieben?

Meiner Meinung nach sowohl als auch. Der Einkauf kann beim Einkauf von Rohstoffen, Geld einsparen, was nachher den Gewinn an einem Endprodukt steigert. Der Verkauf kann durch geschickte Strategien mehr Geld rausbekommen. Viel kann auch in der Produktion gemacht werden. Durch verbesserte Prozesse kann die Effektivität verbessert werden, und somit auch wieder mehr Gewinn erwirtschaftet werden.

  • Wo lässt sich am meisten Gewinnoptimierung betreiben?

Da würde ich sagen Einkauf und Produktion.

  • Wie wird Gewinnoptimierung gemessen?

Da habe ich leider keine Ahnung

  • Gibt es ein „Berufsfeld“ (villeicht Unternehmensberater?) oder einen Job indem Gewinnoptimierung die Hauptrolle spielt?

Ein Teil des Aufgabenfeldes des Unternehmensberaters schließt die Gewinnoptimierung ein.

Kann dir nicht garantieren, ob alles richtig ist, aber das habe ich dazu noch in Erinnerung.

Gruß
Sebastian

Mit möglichst wenig Aufwand (Kosten), größt möglichen Erlös erwirtschaften.

Gruß Dojan

Hallo,

Gewinnoptimierung ist ein schwammiger Bergiff der sich in erster Linie erstmal gut anhört. „Optimierung“ kann soviel beinhalten das man es nicht so einfach beantworten kann. besser ist es von Gewinnmaximierung zu sprechen…

gehört eigentlich zu den kernzielen vieler unternehmen und ist eine klassischen aussagen in vielen unternehmensphilosophien

Was Gewinnmaximierung ist und wie man diese am besten erreicht, dazu gibt es auch 100 Vorschäge in der Fachliteratur.

Was ist Gewinn? Gewinn definiert sich durch Umsatz minus Kosten.

Umsatz ist Menge X mal den Preis.
Was Kosten sind, steht in deinen Schulbüchern. sollte aber auch klar sein. Wobei man, vereinfacht, meistens von variablen und fixen kosten spricht.

Bei der Gewinnoptimierung mußt du zu sehen das der Umsatz die Kosten übersteigt.

Hier kann man sich jetzt die frage stellen: Was will ich optimieren damit der gewinn steigt?
Du kannst entweder versuchen den umsatz zu erhöhen…Oder versuchen die kosten zu verringern.

den umsatz zu erhöhen ist meist schwieriger als die kosten zu senken, je nachdem auf welche markt du bist.

Kommt die optimierung des umsatzes nicht in frage…schaust du dir die kosten an.

fixe kosten sind kosten die du kurzfristig nicht senken kannst. weil dies die kosten sind die zur unternehmenstätigkeit gehören und ans „unternehmen gebunden sind“

Bleiben noch die varibalen stückkosten. dies sind kosten die du kontrollieren und senken kannst.
hier gibt es meist die größten optimierungsreserven.

  • In welchen Bereichen? oder Wie erreicht man das?
    Das kann man auch nicht pauschal sagen. Jede Firma hat unterschiedliche Kostenstrukturen. Wenn du ein klassisches Industrieunternehmen nimmst, was zb. irgendein Produkt herstellt, dann sind Abteilungen wie:

Einkauf,
Produktion,
Lager,
Personal,
vertrieb wichtig

In diesen Bereichen kann man am besten optimierungspotenziale ausmachen. Weil es meistens auch die Bereiche sind wo die meisten „kosten“ entstehen. Beim vertrieb wird natürlich umsatz generiert.

-Wie läßt sich die gewinnmaximierung messen?
Am gewinn, am umsatz, an kostenverläufen, der wirtschaftlichkeit. solche kennzahlen eben.

je nachdem wo du optimierungen vorgenommen hast.