Was bedeutet Globalisierung

Was bedeutet Globalisierung?

HALLO!!
Ich habe das echt überall gegoogelt aber ich verstehe immer noch was gemeint ist, kann mir das jemand sehr schlicht, einfach erklären ich 2-3 Sätzen damit ich wenigstens so den sinn verstehen kann, wäre lieb. Danke!

Globalisierung ist im Grunde genommen die weltweite Zusammenarbeit und Verflechtung von Ländern und Unternehmen hinsichtlich Wirtschaft, Politik und auch Kultur. Dank Globalisierung kann man leichter reisen, weil viele Grenzen abgeschafft wurden oder auch das Internet leistet seinen Anteil dazu (usw).

kurz und knapp:

Globalisierung = internationale Zusammenarbeit

Globalisierung ist wenn Firmen; Personen etc. in verschiedenen Ländern tätig sind so zum Bespiel VW, Mercedes. DHL (Post), die in verschiedenen Ländern produzieren, arbeiten oder Logistik betreiben sodaß man nicht genau weiß in welchem Land zum Beispiel ein Auto gefertigt wurde oder irgenein Produkt verschickt wurde

Globalisierung ist der Vorgang der zunehmenden weltweiten Verflechtung in allen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation etc.).

Wer zu faul oder zu dumm ist, um im Internet sich die Antworten zu suchen, hat keine Antwort bei wer-weiß-was verdient.

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung

ganz einfach: die welt ist enger zusammengerückt. vor allen dingen die wirtschaft.jeder mensch kann in jedem land arbeiten und leben.
Globalisiereung bedeutet das weltweite „zusammenwachsen“ der verschiedenen Staaten, das gleichbedeutend mit dem Vermehrten Handel bzw. Kooperationen ist.

Guten Abend Ripa,
bevor ich auf Deine Frage eingehe: Du solltest ein wenig mehr Sorgfallt beim Abfassen deiner Anfragen wallten lassen: Ich bin entsetzt!!! über so viele Fehler. Im Übrigen: Deine Recherche kann ja nicht so aufwendig gewesen sein. Bei GOOGLE findest Du z. B. (das heißt soviel wie: nebenbei) unter Globalisierung/ Wikiprdia alles was du wissen möchtest.
Solltest mal gelegentlich dein Gehirn einschalten!!!
Viel Erfolg noch beim Stöbern.
Ich bin nicht bereit Deine Hausaufgaben zu machen.

mfg TETE

HALLO!!
Ich habe das echt überall gegoogelt aber ich verstehe immer
noch was gemeint ist, kann mir das jemand sehr schlicht,
einfach erklären ich 2-3 Sätzen damit ich wenigstens so den
sinn verstehen kann, wäre lieb. Danke!

Globalisierung ist eine weltweite Vernetzung vieler Staaten in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur. Institutionen sind zum Beispiel UNO, UNICEF, IWF etc.

Global bezieht sich auf den Globus, also auf die gesamte Weltkugel. Globalisierung bezeichnet das Global-Werden. Wenn etwas global wird, dann heißt das, dass es sich auf dem gesamten Globus ausbreitet.
Folgendes könnte auch hilfreich sein:

Hallo Ripa,

ich würd sagen:

Globalisierung ist, dass eine örtlich und zeitlich begrenzte Aktion eine immer schnellere und weitreichendere Reaktion hervorruft.

Beispiel: Börsenschwankungen, Es regnet arg im Mai in Bayern(zeitlich Mai örtlich Bayern), die Maisernte wird schlecht, die Maispreise (weltweit) gehen in die Höhe(für mehr länger als 1 Jahr). Im Jemen verhungert ein Kind, weil die Preise für das Maisbrot so weit gestiegen sind, dass seine Eltern nicht genug kaufen können… usw und so fort.

Klar wie Klossbrühe?

LG Dante