Hallo, was bedeutet Hertz beim Computer und wo kann man es verstellen? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hallo,
Hertz ist die Einheit der Frequenz (siehe Wikipedia). Es bedeutet grob gesagt Schwingungen pro Sekunde.
Beim Computer gibt das die Taktgeschwindigkeit vom Prozessor an. Ändern kannst du sie bei speziellen übertakter Mainboards im BIOS/UEFI
Hallo
Ergänzend zur anderen Antwort:
Der Begriff ‚Hertz‘ begegnet einem auch bei Bildschirmen. Die sogenannte ‚Bildwiederholfrequenz‘ wird auch in Hertz gemessen.
Früher, bei Röhrenmonitoren wurde das Bild zeilenweise von oben nach unten auf die Bildröhre gezeichnet. Die Frequenz, wie häufig das Bild pro Sekunde gezeichnet wurde, ist eben die Bildwiederholfrequenz. Wenn sie gering ist, so 50Hz und weniger, bemerkt man ein Flimmern. Je höher die Frequenz, desto weniger flimmert es.
CU
Peter
Danke für die Antworten. Wer kann mir bitte genau erklären, wie ich das veränderen kann.
Moin, Berenike,
Hallo, was bedeutet Hertz beim Computer
das ist die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde, übrigens nicht nur beim Computer, sondern auf der ganzen Welt.
und wo kann man es verstellen?
Gar nicht
Warum willst Du etwas verstellen? Eine der wichtigsten Regeln beim Computern heißt Never change a running system.
Gruß Ralf
Hallo Berenike22,
das hängt von dem betreffenden Computer ab. Bei einigen geht’s garnicht.
Im Normalfall werden die Einstellungen im BIOS vorgenommen. Ich habe eine Software dafür ( http://phenommsrtweake.sourceforge.net/ ); die geht aber nur für bestimmte Prozessoren…
Fazit:
Eine genaue Erklärung kann man Dir nur geben, wenn Du schreibst, was für einen PC Du hast.
Bitte eine möglichst genaue Beschreibung von: Prozessor, Mainboard, RAM, Betriebsystem etc…
Am besten gibst Du noch an wofür Du das brauchst!
Grüße magenbluten
Hallo!
Hertz bezeichnet die Geschwindigkeit (Taktfrequenz) im Computer (siehe Wikipedia).
Einzustellen im Bios.
Hallo magenbluten, mein Betriebssystem ist Windows XP. Wer oder WAS ist BIOS. Also mein PC wird, wenn ich ihn anschalte immer langsamer. Ich dachte mir, das könnte vielleicht damit zu tun haben.
Hallo magenbluten,
Hallöle
mein Betriebssystem ist Windows XP. Wer
oder WAS ist BIOS.
Basic Input Output System: Das ist das System, das Deinem PC sagt, welche Hardware verbaut ist. Dort kann man einige Einstellungen vornehmen.
Also mein PC wird, wenn ich ihn anschalte
immer langsamer. Ich dachte mir, das könnte vielleicht damit
zu tun haben.
Bei WinXP ist das leider normal. Eine Neuinstallation hilft.
XP wird ab März nicht mehr aktualisiert. Aus Sicherheitsgründen wäre der Umstieg auf ein aktuelleres Betriebsystem empfehlenswert.
Grüße magenbluten
PS: wenn man ohne Plan im BIOS rumspielt kann man viel kaputt machen…
Bei WinXP ist das leider normal. Eine Neuinstallation hilft.
Quatsch. Ein System wird generell dann langsamer, wenn es schlecht konfiguriert ist und schlecht gepflegt wird. Z.B. immer mal wieder alle möglichen Sachen blind installieren und deinstallieren.
Ein vernünftig konfiguriertes und gepflegtes System, ob XP oder ein anderes Windows, bleibt lange Zeit schnell, stabil und zuverlässig.
XP wird ab März nicht mehr aktualisiert. Aus
Ab April…
CU
Peter